Mit diesem Hack wird aus der Apple Watch ein Game Boy
Game Boy-Spiele erfreuen sich seit den 90ern großer Beliebtheit. Super Mario, Pokémon und Co. lassen noch heute viele Gamer-Herzen höher schlagen. Doch statt heute noch mit einem klobigen Gameboy Color oder ähnlichem Gerät durch die Gegend zu laufen, suchen sich viele Nutzer in den letzten Jahren Wege, die kultigen Spiele auf ihre Smartphones oder Computer zu bringen. Mit sogenannten Emulatoren funktioniert das auch mehr oder weniger problemlos. Ein solcher Emulator wurde jetzt auch (inoffiziell) für die Apple Watch entwickelt und könnte somit den 90er-Spielspaß direkt ans Handgelenk bringen.
Der Entwickler Gabriel O’Flaherty-Chan hat einen Game Boy-Emulator für iOS entwickelt, der Spiele wie Pokémon (die Rede ist natürlich nicht von Pokémon Go, sondern von den Klassiker-Editionen von Pokémon) trotz des eingeschränkten Knöpfe-Sets auf der Apple Watch spielbar machen soll. Während das Steuerkreuz durch ein Drücken in die jeweilige Richtung am linken Ende des Touchscreens simuliert wird, wird der A-Knopf auf der rechten Seite durch ein Drücken aktiviert. Die restlichen Knöpfe (die man eher selten braucht) befinden sich am unteren Ende des Bildschirms. Mit dem Scroll-Rad an der Seite der Smartwatch lässt sich durch Listen oder ähnliches scrollen.
Allerdings gibt es noch Kompatibilitäts-Probleme mit der Grafik, die das Spiel auf der Apple Watch langsamer laufen lassen als auf einem Game Boy. Diese würden laut Entwickler auch erst dann zu beseitigen sein, wenn Apple ein stärkeres Gerät herausbringt. Wer den Emulator trotzdem auf seiner Apple Watch installieren möchte, kann dies nicht über den Apple Store machen, sondern kann das Projekt „Giovanni“ (so heißt das Emulator-Projekt in Anlehnung an den Pokémon-Bösewicht) über Github herunterladen, sollte allerdings über ein paar technische Fähigkeiten verfügen.