Millennials zeigen besonderes Interesse an Smartwatches

Apple-Watch-SportOffenbar zeigt die Generation Y aktuell besonderes Interesse an Smartwatches und anderen Wearables. Angehörige jener Bevölkerungskohorte sind zwischen 1980 und 1999 geboren und werden auch gerne als Millennials bezeichnet. Sie gelten als die allererste Generation der Digital Natives, die also früh genug mit dem Internet vertraut wurde, um es als alltäglich zu empfinden. Es besitzen laut einer neuen Studie von Fluent zudem zweimal mehr Millennials als Nicht-Millennials eine Smartwatch. Befragt wurden hier zu 1.800 Millenials und 1.200 Personen, die anderen Bevölkerungskohorten angehören.

44 % der befragten Millennials besitzen eine Smartwatch, während es bei den Nicht-Millennials nur 23 % sind. Eine andere Studie der Markforscher Adestra ist übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass auch Teenager sich verstärkt für Smartwatches und Fitness Armbänder interessieren: Immerhin 9 % der Teenager besitzen demnach in den USA bereits ein Wearable. Was die Marken betrifft, so wird in den USA dabei klar Apple bevorzugt.

03-Apple-Watch-Sport-01-all

Unter den Apple-Produkten besitzen dabei 38 % der Anwender ein iPhone, 19 % ein iPad, 18 % einen Mac und 13 % eine Apple Watch. Wie gesagt, sind diese Zahlen jedoch auf die USA bezogen, wo Apple auch am erfolgreichsten ist. In Europa dürften deutlich weniger Personen Apple-Produkte verwenden. Denn in unseren Breitengraden dominiert Android noch deutlicher. Was die Nicht-Millennials betrifft, so besitzen hier übrigens nur 6 % der US-Befragten eine Apple Watch.

Neben dem wachsenden Interesse an Wearables zeichnet sich übrigens auch eine wachsende Begeisterung für das Smart Home ab. Das passt natürlich perfekt, da sich viele Smart-Home-Geräte via Apps mittlerweile auch mit Wearables fernsteuern lassen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert