Microsoft Outlook für Android Wear jetzt mit eigenem Watchface
Microsoft hat an seiner Outlook-App für das Betriebssystem Android Wear gebastelt. Jenes kommt auf etlichen Smartwatches zum Einsatz: von der Sony Smartwatch 3 über die Motorola Moto 360 bis hin zur HUAWEI Watch. Nun wird Outlook als App mit einem eigenen Watchface / Zifferblatt kombiniert. Das ist eine tolle Sache für alle, die auf einen Blick direkt auf dem Startbildschirm viele Informationen bündeln möchten. So zeigt das Outlook-Watchface aktuelle Termine an und gibt Hinweise auf neue Nachrichten von Freunden und Kollegen.
Entsprechend lohnt sich das Watchface zu Outlook für all diejenigen, die viele unterschiedliche Termine wahrnehmen und ihre Smartwatch eventuell beruflich nutzen. Das Outlook-Watchface zeigt sie anstehenden Termine der nächsten zwölf Stunden an. Die Farben passen sich jenen des Kalenders an, damit die Oberfläche unter Android Wear zu den Anzeigeeinstellungen am Smartphone passt. Auch zeigt das Zifferblatt an, wie viel Zeit z. B. noch bis zum nächsten Meeting bleibt.
Klar, dass auch die neuesten E-Mails eingeblendet werden. Outlook gibt dabei Aufschluss darüber wie viele ungelesene E-Mails eingegangen sind und auch von wem sie stammen. Laut Microsoft lasse sich das Watchface zu Outlook dabei farblich selbst anpassen. Direkt an der Smartwatch lassen sich E-Mails nicht nur lesen, sondern etwa auch ins Archiv verschieben oder löschen. Sogar das direkte Antworten über vorgefertigte Nachrichten oder Sprachdiktate ist möglich.
Microsoft scheint mit Outlook und dem neuen Watchface für Smartwatches mit Android Wear definitiv auf dem richtigen Weg zu sein: Die App lässt sich unabhängig vom Smartphone mit etlichen Funktionen nutzen und bietet die Chance effizienter seine Terminplanung im Griff zu behalten.