Meizu stellt mit dem H1 Smartband seinen ersten Fitness Tracker vor
Der chinesische Hersteller Meizu ist ähnlich wie die Landesgenossen von Xiaomi vor allem durch seine Smartphones bekannt geworden. Das Unternehmen hat es seinem Konkurrenten gleich getan und sich auch auf dem Markt der Wearables einen Platz gesichert. Nachdem bereits im August dieses Jahres die erste Meizu Smartwatch vorgestellt wurde, kommt jetzt ganz aktuell mit dem H1 Smartband das erste Fitness Armband hinzu.
Als passenden Rahmen für die Präsentation hatte Meizu für den heutigen Montag ein Event angesetzt, bei dem zugleich mit dem M5 ein Smartphone vorgestellt wurde. Das Meizu H1 Smartband ist dabei jedoch nicht wie die Mobiltelefone der Marke durch die typisch niedrige Preispolitik gekennzeichnet. Der Tracker ist mit einem Preis von 499 Yuan angegeben, was umgerechnet knapp 70 Euro entspricht. Für ein herkömmliches Fitness Armband, welches optisch ein wenig an den Konkurrenten Xiaomi und sein MiBand 2 erinnert, kann nicht unbedingt von einem Schnäppchen die Rede sein.
Dafür hat das H1 Smartband aber ein sehr edles Design verpasst bekommen. Das unterstreicht auch der edle Karton, in dem das Gerät ausgeliefert wird. Die von dem Tracker ermittelten Daten sind in Echtzeit auf dem 0,42 Zoll großen OLED-Display ablesbar. Charakteristisches Merkmal ist der Verschluss des Armbandes in Form eines Druckknopfes. Damit ist gewährleistet, dass das Armband auch wirklich fest sitzt und nicht verrutscht. Zudem ist das Meizu H1 Smartband nach dem Standard IP67 zertifiziert. Kennern von Wearables wird das sagen, dass damit kein Staub in das Gerät gelangen kann und ihm auch ein paar Regentropfen oder einige Spritzer Wasser beim Händewaschen nichts ausmachen.
An der Unterseite des Displays ist ein optischer Herzfrequenzmesser eingerichtet worden, worüber mittlerweile der Großteil von Fitness Armbändern und Fitness Uhren verfügt. Damit bleibt einerseits der Puls kontinuierlich im Auge und andererseits sind die Werte hinsichtlich der Messung des Kalorienverbrauchs exakter. Das ist natürlich eine weitere Funktion, die das H1 Smartband neben dem Zählen der Schritte und der Berechnung der über den Tag zurückgelegten Distanz zu leisten vermag. Dazu gesellt sich noch eine Schlafüberwachung, welche die Qualität und die Dauer der Nachtruhe analysiert. Letztlich informiert das Meizu Fitness Armband auch noch zu eingehenden Nachrichten und Anrufen auf einem über Bluetooth verbundenen Smartphone.
Wann genau das Meizu H1 Smartband auf dem Markt erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es dürfte allerdings zu vermuten sein, dass es bereits in den kommenden Tagen geschieht. Ob dieser neue Fitness Tracker auch den Weg nach Europa und insbesondere nach Deutschland findet, ist ebenfalls noch offen. Sobald es dazu neue Informationen gibt, erfahren Sie diese natürlich hier.