Markt für Wearables schwingt sich zu ungeahnten Höhen auf
Die Analysten der IDC (International Data Corporation) haben sich den Markt für Wearables im dritten Quartal 2015 einmal genauer angeschaut. Dabei haben sie einen regelrechten Höhenflug festgestellt, denn gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr haben sich die weltweiten Auslieferungsmengen um satte 197,6 % erhöht. 21 Mio, Wearables wurden im dritten Quartal 2015 international an den Handel geliefert. 2014 waren es im gleichen Zeitraum nur 7,1 Mio. Und wer ist international Marktführer? Nein, es ist nicht etwa Apple, sondern Fitbit. Der chinesische Hersteller Xiaomi, dessen MiBand 1s ich euch erst kürzlich vorgestellt habe, belegt übrigens Platz 3 der erfolgreichsten Wearable-Anbieter.
Die IDC erklärt übrigens dass das Wachstum zu guten Teilen den Günstig-Anbietern aus China zu verdanken sei. Jene setzen andere Unternehmen gehörig unter Druck, was für die Kunden nur von Vorteil sei und den Markt belebe. Zu den ersten Ergebnissen gehören beispielsweise auch die preisgünstigen Smartwatches von Mlais. Eine Herausforderung für die Anbieter aus China werde es jedoch sein international ihre Produkte anzubieten. So ist man als Kunde aktuell meist noch auf Importhändler angewiesen.
Interessanterweise gebe es dabei aktuell auf dem Markt für Wearables nur wenig Kannibalisierung: Das bedeutet trotz der zunehmenden Beliebtheit von Smartwatches hat beispielsweise nicht als Schlussfolgerung das Interesse an Fitnesstrackern abgebaut. Stattdessen existieren beide Produktgruppen aus dem Wearables-Bereich friedlich nebeneinander. So haben sich die Auslieferungsmengen bei sowohl Smartwatches als auch Fitnesstrackern im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich erhöht.
Zudem sei laut der IDC auf dem Mark ausreichend Platz für sowohl hochpreisigere Angebote von beispielsweise Fossil, aber auch günstige Modelle von Konkurrenzfirmen. Damit ist klar, dass das Potential auf dem Markt für Fitness Tracker und Smartwatches immer größer wird und das Interesse der Kunden wächst. Für 2016 stehen die Chancen also sehr gut, dass noch mehr Menschen auf den Wearable-Zug aufspringen und die Hersteller motiviert sind mit verbesserten Produkten auf Kundenfang zu gehen.