Lloyds nimmt mobiles Banking mit der Smartwatch in den Blick

Die britische Bank Lloyds besitzt bereits eine sehr erfolgreiche App für das Smartphone. Nach Angaben des Unternehmens nutzen mehr als 1.5 Millionen Kunden die darin enthaltenen Angebote zum mobilen Banking. Durchaus logisch, dass die traditionsreiche Bank – für die Zukunft – auch die Besitzer intelligenter Uhren in den Blick nimmt. Diese können zukünftig zumindest Nachrichten ihrer Bank auf der Smartwatch empfangen. Allerdings nutzt Lloyds diesen Kanal zunächst als Ergänzung des „Everyday Offers“ Programms. Dabei erhalten Lloyds-Kunden Rabatte von bis zu fünfzehn Prozent.

lloyds-bank

Kundenkommunikation soll effizienter werden

Smartwatch-Besitzer mit Lloyds-App erhalten also zukünftig eine Nachricht auf ihrer Uhr, wenn neue Rabatt-Angebote verfügbar sind oder ein eingelöster Rabatt dem eigenen Konto gutgeschrieben wurde. „In einer hektischen Welt denken wir ständig über neue Wege nach, noch effizienter mit unseren Kunden zu kommunizieren“, erläuterte Adrian Bryant, Digitalvorstand von Lloyds die grundsätzliche Philosophie des Unternehmens. Deswegen habe man sich auch frühzeitig mit den Möglichkeiten der Smartwatches beschäftigt. „Die neuen Push Notifications werden es für unsere Kunden deutlich bequemer machen die neuesten Updates des Everyday Offers Programm zu erhalten“, so der Manager weiter.

Verbreitung von Wearables steigt

Grundsätzlich sei dies aber nur ein erster Schritt, um den Kunden zukünftig noch viele weitere Benachrichtigungen auf die Smartwatch zu senden. Langfristig könnten dann auch einfache Banking-Anweisungen mit der Uhr erteilt werden. Es ist dabei kein Zufall, dass die britische Großbank sich bereits frühzeitig mit sogenannten Wearables beschäftigt. Eine Untersuchung des Umfrageinstituts YouGov kam im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis, dass bereits heute rund 2,8 Millionen Briten intelligente Wearables besitzen. Bis zum September diesen Jahres soll der entsprechende Wert demnach sogar auf 6,1 Millionen Besitzer steigen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert