Lifeclock One: 80er-Klassiker wird zu moderner Smartwatch
Im Film-Klassiker „Die Klapperschlange“ („John Carpenter’s Escape from New YorkJahr“) von 1981 hatte Snake Plissken (gespielt von Kurt Russell) 22 Stunden Zeit, den US-Präsidenten vor Terroristen zu retten. Ebenso legendär wie der Film war das Gadget, das die „Klapperschlange“ am Handgelenk trug. Die futuristisch gestaltete Uhr (der Film soll 16 Jahre in der Zukunft spielen) zeigt dem Helden stets die Zeit an, die er noch hatte, um den Präsidenten zu retten.
Genau diese Countdown-Uhr hat jetzt der US-Hersteller Ridgewood Watch Company auf Kickstarter präsentiert und hat dort ein Crowdfunding gestartet, um die legendäre Uhr als moderne Smartwatch auf den Markt zu bringen.
Das große rote LED-Display ist ziemlich genau dem der Original-Uhr nachempfunden. Dafür kann es mehr als nur einen Countdown anzeigen. Die Darstellung verschiedenster Zeitzonen, eine Stoppuhr, das Anzeigen von Push-Nachrichten sowie ein Kompass sind nur einige der smarten Funktionen. Ein solides Fitness-Tracking samt Schrittzähler fehlt ebenso wenig wie die Kompatibilität mit iOS- und Android-Geräten.
Das Finanzierungs-Ziel der Smartwatch, dessen Batterielaufzeit 36 Stunden betragen soll, ist zur Zeit der Betrag von 200.000 US-Dollar. Aktuell kann man ein Exemplar für stolze 249 US-Dollar vorbestellen und darf ab dem Mai 2017 mit der Versand der ersten Geräte rechnen.