LG Watch Urbane kostet mehr als eine durchschnittliche Smartwatch
Die erste Standalone-Smartwatch des Herstellers LG wird nicht zu einem Schnäppchenpreis erhältlich sein. Gestern wurde die LG Watch Urbane in Südkorea veröffentlicht und schlägt dort mit umgerechnet 590 US-Dollar zu Buche. Außerdem verkauft LG die Watch Urbane mit einem Datenvertrag für das mobile Web, der nochmals 9 US-Dollar pro Monat kostet.
Mit einem solchen Preis ist die LG Watch Urbane bereits teurer als die günstigste Apple Watch, die bei 399 Euro in Deutschland startet. Mit der LG Watch Urbane verfolgt der Hersteller allerdings ein differenziertes Konzept einer Smartwatch. So kann der Nutzer nämlich eine SIM-Karte einlegen und unabhängig von einem gekoppelten Smartphone von einer 4G- bzw. LTE-Verbindung profitieren. Die meisten anderen Smartwatches setzen zur optimalen Verwendung ein Smartphone voraus, das den Zugang zum Netz ermöglicht.
Die erste LG-Smartwatch mit web OS
Während LG bei nahe allen anderen Smartwatches auf das Betriebssystem Android Wear setzt, ist ab Werk auf der LG Watch Urbane Smartwatch web OS vorinstalliert. Dieses System beinhaltet einige Apps für E-Mails, Fitness und Sprachkommandos sowie Bezahloptionen via NFC.
Konkrete Pläne für einen Marktstart der LG Watch Urbane in anderen Ländern sind noch nicht bekannt.