LG ruft Smartwatch zurück: Urbane 2nd Edition LTE mit technischen Problemen

lg-logoDas ist ein herber Rückschlag für das koreanische Unternehmen LG. Kurz nach der Einführung der weltweit ersten Smartwatch mit LTE ruft man diese bereits zurück. Während die LG Watch Urbane 2nd Edition LTE in Südkorea und den USA schon auf dem Weg in die Geschäfte war, hat man wohl einen schwerwiegenden Hardware-Fehler entdeckt. Dieser soll gravierend für viele grundlegende Funktionen der Smartwatch sein. Somit sah man sich bei LG zu diesem radikalen Schritt gezwungen. Sie wurde die erste Android-Smartwatch beworben, die eine mobile Breitbandinternet-Verbindung habe und somit ohne Smartphone funktionieren würde.

Ebenso wäre Telefonieren mit Hilfe eines Bluetooth-Headsets möglich gewesen. Außerdem habe man an der Akkulaufzeit gearbeitet. Man hätte also einen deutlichen Fortschritt zum Vorgänger-Modell LG Watch Urbane erwarten dürfen. Um was für einen Hardware-Fehler es sich im Detail handelt, darüber schweigt man bei LG. Kunden in den USA, die sich in einem der AT&T-Stores schon ein Modell geordert hatten, bekommen entweder den vollen Kaufpreis erstatte oder dürfen sich ein alternatives Modell in der selben Preisklasse aussuchen.

lg-ruft-urbane-2nd-edition-lte-zurueck

Wann und ob es ein erneutes Release geben wird, darüber ist LG sich wohl noch im unklaren. Die Zukunft der ersten LTE-Smartwatch steht also in den Sternen. Nun könnte ein anderer Hersteller den Südkoreanern zuvorkommen. Für den deutschen Markt gab es übrigens noch kein konkretes VÖ-Datum. So oder so muss man sich als deutscher Nutzer wohl auf eine LTE-Watch gedulden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert