LG baut die beiden Google Smartwatches

Google SmartwatchErst gestern wurde publik, dass die neue Version des Google Betriebssystems Android Wear 2.0 mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit am 9. Februar zur Verfügung gestellt wird. Und heute schließt sich gleich die zweite neue Meldung in diesem Zusammenhang an. Schließlich sollte Google im Zuge der Veröffentlichung der Software selbst zwei eigene Smartwatches ins Rennen schicken. Wie jetzt durchsickert, hat sich der Suchmaschinenriese dafür LG als Partner ins Boot geholt. Nachdem über die beiden intelligenten Uhren bislang immer unter den Codenamen Angelfish und Swordfish berichtet wurde, sind nun die vermeintlichen offiziellen Produktbezeichnungen und erste technische Details bekannt.

LG Watch Sport und LG Watch Style heißen die beiden neuen Smartwatches, welche Google gemeinsam mit dem Elektronikhersteller aus Südkorea entwickelt hat. Sie werden am 9. Februar gleichzeitig mit dem Release von Android Wear 2.0 präsentiert und schon am Folgetag, Freitag den 10. Februar zumindest in den USA auf den Markt kommen. Wann sie in Europa und konkret in Deutschland erscheinen, ist derzeit noch offen. In jedem Fall dürfte aber noch im Laufe des Februars, spätestens aber im März mit einem Release zu rechnen sein.

Dafür gibt es aber schon die ersten konkreten Details zur Technik der beiden Smartwatches. Als die üppiger ausgestattete Variante galt bislang immer das Modell Google Angelfish. Wie sich jetzt abzeichnet, dürfte die offizielle Bezeichnung nun LG Watch Sport lauten. Sie wartet mit einem 1,38 Zoll großen OLED-Display auf und hat eine Auflösung von 480 x 480 Pixeln zu bieten. Wie beim zweiten Modell wird der Bildschirm rund sein. Darüber hinaus kann die LG Watch Sport mit einem internen Speicher von 4 Gigabyte und 786 MB RAM aufwarten. Des Weiteren hat sie einen leistungsstarken Akku mit 430 mAh vorzuweisen und ist mit einem GPS Modul ausgerüstet. Zusätzlich hat sie LTE an Bord und ist WLAN-fähig. Das kontaktlose Bezahlen via NFC unterstützt sie außerdem. Dem sportlichen Anspruch wird die LG Watch Sport zudem gerecht, da sie einen optischen Pulsmesser besitzt und dank einer IP68-Zertifizierung auch beim Schwimmen nicht abgelegt werden muss.

Google LG Smartwatches

Etwas weniger umfangreich kommt die LG Watch Style daher. Das Display fällt mit 1,2 Zoll etwas kleiner aus und löst mit 360 x 360 Pixeln auf. Der Akku hat eine Kapazität von 240 mAh. Zudem gehören 512 MB RAM zu den technischen Eckdaten. Dementsprechend handelt es sich hier um die zuvor als Google Swordfish bezeichnete Variante. Sie ist lediglich nach IP67 zertifiziert und dementsprechend nur spritzwassergeschützt. Beide Modelle haben gemeinsam, dass sie sowohl per Bildschirmberührungen als auch über eine digitale Krone bedient werden.

Preislich ist zu beiden Smartwatches noch nichts bekannt, jedoch sollte es naheliegen, dass die LG Watch Sport aufgrund ihrer reichhaltigen Ausstattung etwas mehr kosten wird. Die LG Watch Style ist unterdessen eher als ein Einsteigermodell zu verstehen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert