Lenovo zeigt auf der Tech World neue Wearable-Konzepte

lenovo cplus watchLenovo hat gestern im Livestream die Eröffnung seiner Hausmesse Tech World 2016 übertragen. Es ist das zweite Mal, dass der Hersteller im Rahmen des Events neue Produkte exklusiv vorstellt. Leider blieb eine neue Motorola Moto 360 der Veranstaltung fern. So gab es zuvor zumindest die kleine Hoffnung, dass Lenovo bzw.dessen Tochterfirma Motorola mit einem Nachfolger der zweiten Generation auftrumpfen könnte. Immerhin gingen Wearable-Fans aber nicht völlig leer aus: Lenovo stellte zwar keine konkreten Produkte vor, hatte aber neue Konzepte parat, die Schwung in den Markt für Smarwatches und Wearable Technology bringen könnten.

Unter dem Namen Lenovo Cplus präsentierte Lenovo etwa eine Art Hybrid aus Smartphone und Smartwatch mit einem wichtigen Dreh: Die recht große Smartwatch lässt sich um das Handgelenk „wickeln“, da der Bildschirm biegsam ist. Dabei ist aber nicht nur der Bildschirm biegsam, sondern auch der Akku. Damit das Gesamtgerät trotz weiterer, starrer Komponenten (wie dem Board) flexibel ist, hat Lenovo die Komponenten auf besondere Weise angeordnet. Das macht den Preis des Cplus aktuell aber auch noch sehr hoch. Deswegen ist offen, ob aus dem Konzept in nächster Zeit ein Produkt entstehen könnte.

lenovo cplus watch

Laut Lenovo werde es wohl noch mindestens drei bis fünf Jahre dauern, bis auf dem Markt tatsächlich derartige Smartphones / Smartwatches mit biegsamer Technik aus eigenem Hause erscheinen. Doch als Trost stellte Lenovo auch ein zweites Konzept vor, das Lenovo Magic View.

lenovo magic viewLenovos Magic View ist eine Smartwatch, die unter dem Hauptbildschirm ein zweites Display bzw. vielmehr eine Projektion integriert. Über die Technik hatten wir bereits Ende Mai ausführlich berichtet. Auch hier ist aber ungewiss, ob Lenovo wirklich ein marktreifes Produkt aus Magic View machen wird. Sinnvoll wäre die Technik durchaus, denn rasch sind die kleinen Smartwatch-Displays überfrachtet.

Spannende Ideen, die Lenovo da ausbrütet. Nun heißt es lediglich weiter hoffen, dass bald auch eine neue Smartwatch des Tochterunternehmens Motorola folgt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert