Lenovo: Smartwatch mit projiziertem zweitem Display
So praktisch eine Smartwatch auch sein mag, es gibt einen stark limitierenden Faktor: Das Display. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Displaygröße bei einer Smartwatch stark limitiert ist. Lenovo hat nun ein neues Konzept vorgestellt, bei dem der Nutzer die dargestellten Informationen auf einem zweiten Display betrachten kann, das von der Smartwatch projiziert wird.
Smartwatch mit Projektor
Das Konzept wurde auf der Messe Tech World in Peking vorgestellt. Zusätzlich zu dem gewohnten, kleinen Bildschirm der Smartwatch bietet das Konzept einen zweiten Bildschirm. Dieses wurde von Lenovo auf den Namen “Magie View” getauft. Es handelt sich nicht um ein physisches Display, sondern um eine Projektion. Im Gehäuse der Uhr ist ein kleiner Projektor, der für das zweite Display zuständig ist. Wenn der Benutzer den richtigen Blickwinkel und die richtige Entfernung zu der Projektion hat, ist das “Magic View”-Display etwa 20 Mal so groß wie das normale Uhrendisplay.
Virtuelles Display mit Schwächen
Das virtuelle Display würde eine Vielzahl von Vorteilen bieten. Manche Inhalte lassen sich auf einem kleinen Smartwatch-Display nur schwer ablesen. So zum Beispiel Kartendaten, Fotos, Videos, aber auch Texte. Diese ließen sich auf einem größeren, projizierten Display sehr viel besser darstellen.
Außerdem muss der Nutzer scheinbar relativ dicht an dem projizierten Bildschirm sein, um ein scharfes Bild zu erhalten. Das “Magic View”-Display hat offenbar noch seine Schwächen. Die in Peking gezeigte Uhr ist allerdings auch nur ein Konzept. Bis zu einem marktreifen Produkt ist es noch ein langer Weg.
Klobiges Konzept
Optisch erinnert die Magic-View-Uhr der Watch Urbane LTE von LG. Sie ist recht klobig, hat ein rundes Display und ein nach unten verlängertes Gehäuse, um den Projektor für das virtuelle Display aufzunehmen. Nach Informationen von Androidcentral hat Lenovo sich für ein anderes OS als Android Wear entschieden.
Ob es überhaupt eine marktreife Lenovo-Smartwatch mit der Magic-View-Technologie geben wird, ist ungewiss. Interessant ist das Konzept aber allemal, die Idee der Display-Erweiterung bei der Smartwatch macht diese im Alltag weitaus praktikabler.
Magic-View-Smartwatch im First Look
https://www.youtube.com/watch?v=hohE18OuVEw