Launch der Xiaomi Redmi Watch 4 steht kurz bevor
Am Mittwoch, den 29. November wird Xiaomi noch ein großes Event abhalten. Auf der Veranstaltung präsentiert der Hersteller aus Fernost eine neue Smartphone-Serie, ein Notebook, Kopfhörer sowie eine Smartwatch. Letztgenannte wird den Namen Xiaomi Redmi Watch 4 tragen. Zu den technischen Eigenschaften dieser intelligenten Uhr hat das Unternehmen aktuell einen Ausblick gegeben.
Anders als ihre Vorgänger wird die Xiaomi Redmi Watch 4 nicht mit einem Gehäuse aus Kunststoff, sondern aus Metall auf den Markt gebracht. Dadurch erhält sie eine hochwertigere Note. Unterstrichen wird diese durch eine diamantgeschliffene Krone, die gemeinsam mit dem Touchscreen das Bedienkonzept bildet. Der Bildschirm ist überhaupt ein gutes Stichwort, denn diesen gestaltet der Hersteller mit einer Diagonale von 1,97 Zoll angenehm groß. Offen bleibt zunächst, mit welcher Diagonale das AMOLED Display aufwartet.
Damit die Nutzer ihren individuellen Stil nach außen tragen können, gibt es die Xiaomi Redmi Watch 4 nicht nur in verschiedenen Gehäusefarben, sondern es werden auch unterschiedliche Armbänder angeboten. Darüber hinaus sollen über 100 verschiedene Watchfaces bereitstehen. Weitere Details hat Xiaomi noch nicht bekanntgegeben. Die aktuellen Informationen publizierte der Elektronikhersteller über seinen Account im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo.
Da die derzeit noch aktuelle Xiaomi Redmi Watch 3 bis zu 50 Meter wasserdicht ist, dürfte diese Eigenschaft auch auf die neue Generation zutreffen. An der Watch 3 können sich Interessierte sicherlich ebenso orientieren, was den Funktionsumfang betrifft. Demnach ist mit einem GPS-Modul und der Unterstützung für mehr als 120 Sportarten zu rechnen. Des Weiteren wird wohl auch die Xiaomi Redmi Watch 4 den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) messen. Eine wissenschaftliche Schlafanalyse und ein Stresstracking dürften ebenfalls nicht fehlen. Weibliche Trägerinnen werden erneut ihren Zyklus verfolgen können.
Da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lautsprecher und ein Mikrofon in der Smartwatch verbaut sind, sollten Bluetooth-Telefonate über das gekoppelte Smartphone gelingen. Auch eine Notruffunktion sowie die Integration der Sprachassistentin Amazon Alexa dürften nicht zum Fehlen kommen. Letztlich beträgt die Akkulaufzeit der Xiaomi Redmi Watch 3 rund zwölf Tage. Diesen Wert bietet die vierte Generation mindestens ebenfalls auf. Preislich könnte sich die Smartwatch bei rund 100 Euro einsortieren. Xiaomi hat außerdem noch offengelassen, ob erneut eine Active-Version als günstigere Alternative geplant ist.