Lang erwartet: WhatsApp hält Einzug auf Wear-OS-Smartwatches
Viele Smartwatch-Besitzer dürften sich diesen Moment jahrelang herbeigesehnt haben. Bislang gab es für den Messenger-Dienst WhatsApp keine eigene Anwendung, die sich auf intelligenten Uhren nutzen ließ. Stattdessen mussten Kompromisse eingegangen werden. Jetzt ist die App des Konzerns Meta auf Smartwatches mit dem Wear-OS-Betriebssystem verfügbar und bietet deutlich mehr Komfort bei der Kommunikation.
Mark Zuckerberg selbst hat am Mittwoch verkündet, dass WhatsApp ab sofort zum Download bereitsteht. Die Anwendung ist im Play Store von Google zu finden. Anfang Mai wurde im Rahmen der Entwicklerkonferenz bereits in Aussicht gestellt, dass WhatsApp für Wear OS kommt. Allerdings läuft die Messenger-App nur unter Wear OS 3 und damit nicht auf allen Modellen. Profitieren werden unter anderem verschiedene Uhren von Fossil wie die Gen 6, die TicWatch 5 Pro, die Google Pixel Watch sowie die Samsung Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 5.
Besitzern dieser Uhren wird die App schon zum Herunterladen vorgeschlagen, wenn sie den Play Store aufrufen. Dort brauchen sie lediglich auf „Installieren“ zu tippen. Beim ersten Start verbindet sich die Anwendung automatisch mit dem Smartphone und ist daraufhin einsatzbereit. Dafür erscheint auf dem Uhrendisplay ein Code, der auf dem Mobiltelefon eingegeben werden muss.
Indem es WhatsApp nun für Wear OS gibt, erweitern sich die Möglichkeiten. Bislang konnten lediglich eingehende Nachrichten beantwortet werden. Ab sofort entscheiden die Nutzer, ob sie die Nachricht auf ihrem Handy oder ihrer Uhr öffnen möchten. Neu ist zudem, dass sich auch Mitteilungen aktiv an Kontakte verschicken lassen. Für das Versenden stehen zwei Optionen bereit. Zum einen dürfen über die digitale Tastatur Texte verfasst werden und es sind Emojis verfügbar. Zum anderen gelingt das Versenden von Sprachnachrichten.
Diese lassen sich vor dem Absenden noch einmal abhören. Und wer eine LTE-Smartwatch besitzt, kann auf WhatsApp auch jederzeit zugreifen, ohne dass sein Telefon in Reichweite ist. Und schließlich unterstützt die Anwendung für Wear OS 3 Anrufe über den Messenger. Für die Apple Watch und deren Betriebssystem watch OS hat Meta bislang noch keine Version angekündigt.