Lanciert Google in Kürze eine Pixel Watch 2a?
Alljährlich veranstaltet der Suchmaschinenkonzern Google im Mai seine I/O Entwicklerkonferenz. Dort werden einerseits Informationen über Android 15 bekanntgegeben, doch auch Produktvorstellungen sind nicht unüblich. In diesem Jahr wird unter anderem erwartet, dass Google das Pixel 8a präsentiert. Womöglich bleibt es nicht allein dabei und auch eine neue Smartwatch feiert Premiere – aber welche?
Bei der Federal Communications Commission hat Google kürzlich ein Gerät mit der Modellnummer G4SKY zertifizieren lassen. Bei der Behörde müssen die Hersteller ihre Produkte zunächst registrieren, bevor diese auf den Markt kommen. Vermerkt ist bei dem Gerät, dass es eine einzige Variante geben wird. Sie verfügt über Wi-Fi- und 4G-LTE-Konnektivität, woraus sich schlussfolgern lässt, dass es sich nicht um kabellose Kopfhörer handeln kann.
Die Pixel Watch 3 ist es ebenfalls nicht, da ihr Ultrabreitband nachgesagt wird, während sich das hier noch unbekannte Modell laut der Daten mit Bluetooth LE verbindet. Zudem ist das Release der Pixel Watch ohnehin erst für den Herbst zu erwarten, denn auch die derzeit aktuelle zweite Generation debütierte im Oktober. Die Parameter sind typisch für eine Smartwatch, doch welche könnte Google in Kürze ganz konkret aus dem Hut zaubern?
Denkbar wäre eine Pixel Watch 2a, die eine abgespeckte Version der Pixel Watch 2 sein könnte. Durch einen leicht reduzierten Funktionsumfang ließe sich ein günstigerer Preis erwarten. Alternativ ist im Gespräch, dass sich hinter dieser Uhr eine Fitbit Smartwatch verbirgt, die mit Wear OS arbeitet. Seit längerer Zeit steht bereits die Vermutung im Raum, dass Google das Betriebssystem Fitbit OS einstampfen möchte, nachdem der Suchmaschinenriese den Hersteller 2021 komplett übernommen hatte. Das würde es Google ermöglichen, seine Dienste komplett in die Smartwatches zu integrieren. Sicher kommt bis zur I/O noch das eine oder andere Gerücht zutage.