Kuriose Neuheit: Gesundheits-Wearable analysiert Schweißfluss

wearable-analysiert-schweissfluss-2Mittlerweile gibt es eigentlich im Wearable-Bereich keine Grenzen mehr. Besonders in den Bereichen Fitness und Gesundheit gibt es fast täglich neue Projekte und Produkte. Ein Wearable, welches in beide dieser Segmente fällt, wurde zum Beispiel jetzt von US-Forschern entwickelt. Es soll den Schweiß(-Fluss) seines Trägers in Echtzeit messen und analysieren. Dieser wird dann sofort auf das Smartphone übertragen und so kann der Träger etwa einschätzen, ob er etwas trinken sollte.

 

Forscher der University of Berkley California sowie der Standford University School of Medicine haben den tragbaren Sensor entwickelt, der sich sowohl an Sportler als auch an Patienten richtet. Dieser liefert in Echtzeit die Daten, die der Schweiß hergibt und schickt sie an das gekoppelte Smartphone. Schweiß ist nämlich in seiner Zusammensetzung recht aufschlussreich, was den gesundheitlichen Zustand einer Person angeht.

wearable-analysiert-schweissfluss

Der Sensor kann in ein Schweißband (etwa an Arm oder Kopf) integriert werden und es misst mithilfe von elektrischen Signalen Körperdaten wie Hauttemperatur, Natrium-, Glucose- oder Kaliumwerte. Hierfür verfügt der Sensor über eine Ansammlung von fünf austauschbaren Sensoren sowie eine wiederverwendbare Platine.

Der Schweiß-Sensor ist der erste seiner Art und könnte sich zukünftige für kommerzielle Fitness Tracker anbieten. Er kann etwa Signale an den Träger senden, dass er dehydriert sei und etwas trinken oder evtl. sein verordnetes Medikament einnehmen sollte.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert