Kurio Watch: Neue Smartwatch für Kinder offiziell vorgestellt

kurio smartwatchDie KD Group bzw. KD Germany hat für den August 2016 auf jüngsten Spielwarenmessen eine Smartwatch für Kinder angekündigt. Damit reiht sich der Hersteller mit seiner Kurio Watch zwischen beispielsweise der Dokiwatch und der Umeox W268 ein. Geeignet sei die Kurio Watch für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. Sie bringt unter anderem einen rechteckigen Touchscreen von 1,54 Zoll Diagonale und 240 x 240 Bildpunkten mit. Als Preisempfehlung für Deutschland sind bereits ca. 80 Euro angegeben. Ab Werk sollen bereits 20 Apps vorinstalliert sein.

Der Hersteller spricht zwar in einer Pressemitteilung von der „Android Kurio Smartwatch“, doch es ist nicht ganz durchsichtig, ob als Betriebssystem der Smartwatch Android oder Android Wear zum Einsatz kommt. Klar ist, dass es verschiedene Watchfaces und Hintergrundbilder „beliebter Lizenzen“ geben soll. Dazu sollen z. B. auch die Transformers, Pokémon und My Little Pony zählen. Unter den vorinstallierten Apps soll unter anderem ein Musik-Player sein. Verbindungen zu Kopfhörern sowie Smartphones sind dann via Bluetooth möglich. Als weitere Apps nennt KD Germany einen Taschenrechner, einen Kalender und eine App, um die eigene Stimme aufzunehmen und verzerren zu lassen. Es ist sogar eine Kamera integriert – für eine Smartwatch aktuell noch eher ungewöhnlich.

kurio smartwatch

Auch mehrere Games sind vorinstalliert – teilweise sogar als Mehrspieler-Varianten: So können sich mehrere Kinder, die jeweils eine Kurio Watch besitzen, via Bluetooth miteinander vernetzen und zusammen das jeweilige Spiel zocken. Eltern haben zudem die Möglichkeit in einer Notfall-App Informationen über ihre Kinder zu hinterlegen. Das sind etwa die Blutgruppe, Allergien und Kontaktdaten. Dies kann z. B. im Falle eines Unfalls eventuell sehr hilfreich sein.

Zu den weiteren, technischen Daten der Kurio Watch zählen besagte Webcam mit 0,3 Megapixeln, 128 MByte interner Speicherplatz, ein Slot für eine microSD-Karte zur Erweiterung der Kapazität, ein Micro-USB-Anschluss, ein Vibrationsalarm, ein Beschleunigungssensor und Schrittzähler sowie ein Lautsprecher und Mikrofon. Eine eigene Messaging-App ist vorinstalliert und erlaubt z. B. auch, ist die passende App auf dem jeweiligen Smartphone installiert, Nachrichten an in Reichweite befindliche Smartphones zu versenden und umgekehrt. Beispielsweise kann das Kind so von draußen nachfragen, wann es zum Essen hineinkommen soll.

Die Kurio Watch für Kinder wird in Deutschland ab August 2016 für ca. 80 Euro zu haben sein.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert