Koreanische Bank veröffentlicht mobile Anwendung für Smartwatches

In den letzten Jahren haben einige Internetfirmen auch den lukrativen Markt für Online-Geldtransfers ins Auge gefasst. Am bekanntesten ist dabei sicherlich der Zahlungsdienstleister PayPal, aber auch Apple und Google haben inzwischen eigene Angebote entwickelt. Die klassischen Banken müssen daher aufpassen, dass sie ihre Angebote ebenfalls zukunftsfest gestalten, um die Kundschaft nicht dauerhaft an branchenfremde Unternehmen zu verlieren. Die junge koreanische Bevölkerung ist zudem dafür bekannt, vergleichsweise viele Dinge online zu erledigen. Kein Wunder also, dass koreanische Banken auch bei der Entwicklung von eigenen Apps für Smartwatches ganz vorne dabei sind.

Nonghyup Bank

Geldüberweisungen mit der Uhr bald möglich

So wird die Nonghyup Bank bereits am Montag, den 5. Januar, eine neu entwickelte App für die Galaxy Gear Smartwatch auf den Markt bringen. Damit soll es den Kunden ermöglicht werden, unterwegs einen Überblick über die eigene Finanzsituation und vorgenommene Überweisungen zu erhalten. In Kürze sollen auch einfache Überweisungen möglich werden. „Wir planen den Service auszuweiten und die meisten Finanzservices zu integrieren und beispielsweise Geldüberweisungen mit der Smartwatch zu ermöglichen“, erklärte Jung Jae-Hyun, ein Sprecher der Bank. Mit der Eingabe eines einfachen Passworts sollen sich die Kunden zudem identifizieren können.

Auch eigene Versionen für Smartwatches mit den Betriebssystemen Android Wear, Tizen OS und die Apple Watch sollen zukünftig auf den Markt kommen. Es dürfte nicht lange dauern bis auch andere koreanische Banken dem Trend folgen und eigene Anwendungen für die Smartwatch entwickeln. Zumindest die koreanische Regierung hat die Banken des Landes ermuntert, verstärkt in mobile Anwendungen und Online-Dienstleistungen zu investieren. Es bleibt abzuwarten, wann auch die ersten deutschen Banken Entwicklungen für die Smartwatch präsentieren.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert