Knocki fürs Smart Home reagiert auf Klopfsignale
Knocki ist aktuell ein interessantes Projekt für all diejenigen, die sich für Innovationen im Smart Home begeistern können. Wie der Name bereits andeutet, reagiert Knocki auf Klopfen. Dabei muss man nicht direkt auf das Gerät selbst hämmern, sondern auf die jeweilige Oberfläche an der das Gadget befestigt ist. Laut Hersteller seien als Grundlagen fast alle Oberflächen geeignet – vom Wohnzimmertisch über Bad- und Küchenfliesen bis hin zur Holztür. Knocki ist dabei in etwa so groß wie ein Hockey-Puck und kann sowohl angeklebt als auch angeschraubt werden.
Zur Nutzung ist natürlich auch die Verbindung mit dem Wi-Fi-Netzwerk daheim notwendig. Die entsprechende Schnittstelle ist integriert. Seinen Strombedarf deckt Knocki über handelsübliche AAA-Batterien. Halten sollen die Batterien ca. ein Jahr. Knocki unterscheide laut den Machern dabei intelligent zwischen bewusstem Klopfen und normalen Erschütterungen, so dass das Gerät nicht von alleine seine Funktionen aktiviere. Und was kann Knocki überhaupt genau? Nun, das sollen die Besitzer selbst über die App festlegen.
Denkbar sei laut den Machern, dass z. B. zweimaliges Klopfen das Licht anschalte. Für mehrmaliges Klopfen könne man dann mithilfe der für Android und iOS geplanten App andere Aktionen festlegen: Das reicht vom Anschalten des TVs, über das Einstellen der Raumtemperatur bis hin zur Bedienung der Kaffeemaschine. Voraussetzung ist natürlich, dass im Haushalt bereits ein entsprechendes Smart-Home-System vorhanden ist.
Als kompatible Systeme und Anwendungen für Knocki sind z. B. Samsungs SmartThings, Emberlight, Spotify, WEMO oder Philips Hue angegeben. Einen weiterführenden Überblick erhalten Interessierte auf der Kickstarter-Projektseite. 35.000 US-Dollar wollten die Macher einsammeln, haben sich aber bereits mit über 430.000 US-Dollar die Finanzierung gesichert. Wer gerne einen Knocki mit nach Hause nehmen möchte, sollte das Projekt mit mindestens 79 US-Dollar unterstützen.
https://www.kickstarter.com/projects/knocki/knocki-make-any-surface-smart?token=fe44b936
Die Auslieferung von Knocki soll im Dezember 2016 beginnen. Smart-Home-Liebhaber sollten sich das Projekt also einmal ansehen. Eventuell sind am Ende ja auch Vernetzungen mit Wearables möglich, wie etwa der Samsung Gear S2.