Kantig, aber nicht eckig: Design der Samsung Galaxy Watch 7 gezeigt
Weiter geht es mit frischen Neuigkeiten aus der Gerüchteküche zur kommenden Smartwatch-Generation von Samsung. In dieser Woche gab es bereits Meldungen darüber, dass zwei Modelle die Zulassung bei den offiziellen Behörden erhalten haben. Zuvor wurde spekuliert, ob mindestens eine Ausführung dazu in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel am Handgelenk zu bestimmen. Jetzt bietet sich erneuter Gesprächsstoff an. Der Grund dafür ist das erste Bildmaterial, das sich nun im Umlauf befindet.
Veröffentlicht wurden die Bilder vom bekannten Leaker, der auf X (vormals Twitter) unter dem Namen @OnLeaks zu finden ist. Die Ansichten sorgen für einen gewissen Aha-Effekt. Lange Zeit war die Rede davon, dass die Galaxy Watch 7 nicht mehr wie gewohnt in einem runden Design auf den Markt kommt, sondern ein eckiges Gehäuse erhält.
Den Bildern ist zu entnehmen, dass die Smartwatch zwar kein eckiges Gehäuse besitzt wie die Apple Watch, aber dennoch gewissermaßen ihre Ecken und Kanten hat. Der Look erweckt den Anschein, als seien ein rundes und ein eckiges Gehäuse miteinander kombiniert worden. Die Optik hebt sich durchaus deutlich von den früheren Generationen ab. Vermutlich handelt es sich dabei um die Galaxy Watch 7 Ultra. Eine drehbare Lünette ist offensichtlich nicht integriert. Am rechten Gehäuserand befinden sich zwei markante Tasten, denen bestimmte Funktionen zugewiesen werden können. Zwischen ihnen liegt eine drehbare Krone.
Obendrein lässt sich den Bildern entnehmen, dass in der Galaxy Watch Ultra größere Lautsprecher-Löcher verbaut sind als es bislang üblich war. Neu ist zudem der Mechanismus, um das Armband am Handgelenk zu fixieren. Der Gehäusedurchmesser der Smartwatch von Samsung wird bei 47 Millimetern liegen. Die Größe des Displays beträgt laut bisherigen Erkenntnissen 1,5 Zoll. Damit wäre der Bildschirm identisch groß wie bei der derzeit noch aktuellen Galaxy Watch 6 Classic.
Die Präsentation der Samsung Galaxy Watch 7 Ultra ist für den Juli zu erwarten. Dann dürfte die intelligente Uhr gemeinsam mit der regulären Galaxy Watch 7 und der preisgünstigen, dafür im Funktionsumfang etwas reduzierten Galaxy Watch FE erscheinen.