Jonah Becker: HTC Chefdesigner wechselt zu Fitbit

Laut einem Bericht von Recode hat der frühere Chefdesigner von HTC, Jonah Becker, zu dem Fitnessarmband Hersteller Fitbit gewechselt. Dort soll er neue Design-Impulse setzen.

Fitbit

Beckers Karriere startete durch, als er gemeinsam mit Scott Croyle und Claude Zellweger das Designstudio One & Co gründete. Mit der Firma arbeitete Becker für Kunden wie Adidas, Nike, The North Face und Burton Snowboards. Vor sechs Jahren übernahm HTC dann One & Co, und die drei Gründer arbeiteten fortan für das Taiwanesische Unternehmen.

Scott Croyle, der bei HTC als Senior Vice President of Product Design tätig war, verließ das Unternehmen im letzten Jahr. Die entstandene Lücke wurde zu gleichen Teilen von Becker und Zellweger gefüllt. Vergangene Woche gab dann auch Jonah Becker bekannt, HTC verlassen zu wollen. Er übernimmt die erst kürzlich geschaffene Position des Vice President of Industrial Design bei Fitbit und arbeitet fortan unter CEO James Park.

Während Beckers elfmonatigen Beschäftigungsverhältnis mit HTC beaufsichtigte diese das Design mehrerer Produkte, darunter auch das HTC One M9, das als eines der optisch attraktivsten Smartphones auf dem Markt gilt.

Ob Becker auch bei Fitbit neue Impulse setzen kann, bleibt abzuwarten. Fitbit-Armbänder vielen bisher mehr durch ein funktionales als ein stylisches Design auf, allerdings zeigt die neu geschaffene Position eines Design-SVP, dass das Unternehmen sich in Zukunft mehr auf das Design der Produkte konzentrieren will.

HTC dagegen durchläuft im Moment raue Zeiten, was das Personal angeht. Mit Becker verlässt der zweite Chef-Designer innerhalb eines Jahres das Unternehmen, und erst kürzlich kam es zu einem Führungswechsel, der Cher Wang an die Spitze von HTC katapultierte.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert