Jabra Elite Sports: Bluetooth-Kopfhörer als Fitness Tracker
Bluetooth-Kopfhörer sind ein willkommener Begleiter für alle, die gern sportlich aktiv sind und dabei nicht auf ihre Lieblingstitel als zusätzliche Motivation verzichten möchten. Der weitere Vorteil: Es stören keine Kabel bei der körperlichen Betätigung. Der dänische Hersteller Jabra welcher es sich nach eigener Unternehmensphilosophie auf die Fahne geschrieben hat, „dem Leben einen besseren Klang“ zu ermöglichen, konnte mit dem Elite Sport einen Kopfhörer entwickeln, welcher zugleich als vielseitiger Fitness Tracker fungiert.
Die beiden Ohrteile bringen gerade einmal 6,5 Gramm auf die Waage und kommen ohne einen Bügel aus, sondern werden ganz simpel ins Ohr gesteckt, an welches sie sich anpassen. Sie sitzen dabei fest und können nicht herausfallen. Die Reichweite zu einem verbundenen Bluetooth-Gerät wird mit etwas mehr als zehn Metern angegeben. Mit einer Akkuladung sollen die Jabra Elite Sports Kopfhörer bis zu dreieinhalb Stunden durchhalten können. Energie wird den Wearables ebenfalls völlig kabellos zugeführt: Das geschieht über ein mitgeliefertes Case, in dem sich die Ohrteile auch aufbewahren lassen. Allerdings verlangt das Etui dann nach Energie, wenn mit dessen Hilfe die Jabra Elite Sport zwei Mal aufgeladen wurden.
Und was sind die kleinen Knöpfe im Ohr nun zu leisten imstande? Musik abspielen ist das eine – darüber hinaus kann auch problemlos telefoniert werden. Dafür sind zwei Mikrofone eingebaut worden, von denen eines die Stimme des Nutzers erfasst und das zweite in der Lage ist, störende Geräusche aus der Umgebung zu eliminieren. Für die maximale Sicherheit des Nutzers lassen die Jabra Elite Sports Kopfhörer sogar während der Aktivität Außengeräusche zu, was sich beispielsweise beim Joggen in der Stadt als hilfreich erweisen dürfte. Zusätzlich ist es Jabra trotzdem gelungen, Windgeräusche nicht durchdringen zu lassen.
Für ein optimales Klangerlebnis ist also gesorgt. Einige sehr nützliche Fitness Funktionen haben diese Bluetooth Kopfhörer aber auch an Bord. Ein optischer Pulsmesser ist verbaut worden und es findet sich auch ein klassischer Bewegungssensor wieder, welcher unter anderem Schritte und verbrauchte Kalorien registriert. Hinzu kommt, dass die Jabra Elite Sport Kopfhörer in der Lage sind, Wiederholungen zu zählen. Macht der Nutzer also Kniebeuge, Liegestütze oder etwas Vergleichbares, dann nehmen ihm die kleinen Helfer im Ohr die Arbeit ab. Statt seine Daten wie bei einem herkömmlichen Fitness Armband von einem Display abzulesen, gibt es auf Wunsch eine Ansage über die aktuelle Herzfrequenz, die zurückgelegten Schritte und Distanzen, die Geschwindigkeit und natürlich auch die abgearbeiteten Kalorien.
Die Auswertung sämtlicher Daten kann entweder über die hauseigene Jabra App geschehen oder aber über viele andere Anwendungen, welche der Hersteller unterstützt. Dazu gehören unter anderem Runtastic, Runkeeper, MapMyFitness oder aber Endomondo. Ab Mitte November kommen die Jabra Elite Sports Kopfhörer zu einem Preis von 249 Euro in den Handel. Vorbestellt werden können sie schon zum jetzigen Zeitpunkt auf der Homepage des Herstellers.