iType Watch: Das Smartphone für das Handgelenk
Eine vollwertige Tastatur auf einer Smartwatch? Was zunächst nach einer unlösbaren Aufgabe klingt, möchten die Macher der iType Smartwatch nun wiederlegen. Mit der FLOKI-Tastatur haben wir in der Vergangenheit bereits eine elegante Lösung aufgezeigt, wie man Tastaturen auf Smartwatches künftig gestalten könnte. TypeTime zeigt weitere neue Ansätze.
iType Watch kann alles was ein Smartphone kann
Das Team von Phonearena hat sich die neuen und hierzulande noch ziemlich unbekannte iType Smartwatch einmal genauer angeschaut und das Kernfeature, die neue Tastatur, ausprobiert. Die Uhr funktioniert als Standalone-Gerät unabhängig vom Smartphone. Installiert ist Android 4.4 KitKat. Mit einer Sim-Karte ausgestattet, funktioniert die Smartwatch auch wie ein Smartphone, was am Handgelenk getragen wird. Das Design der Uhr ist jetzt keine Sensation. Funktionalität steht hier zunächst im Vordergrund. Das Display ist mit einer Auflösung von 240×240 Pixel eher Mittelmaß. Verbaut ist ein MediaTek dual-core A7 Prozessor, der für genügend Leistung sorgt.
Bei dem zweiten Blick auf die in Schwarz beziehungsweise Silber gehaltene Smartwatch fällt auch eine Kamera auf. Schließlich haben die Macher der Smartwatch eine Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixeln verpasst. Die Kamera schießt nicht nur Bilder, sondern nimmt auch Videos mit einer Auflösung von 720p auf. Im Juli werden die ersten iType Uhren verschickt. Der Ladenpreis beträgt gerade einmal 235 US-Dollar, was diese Smartwatch auch ziemlich lukrativ für Sparfüchse macht. Wie lange der integrierte Akku hält, ist bisher noch nicht bekannt. Im folgenden Videoclip seht ihr die Tastatur der iType in Aktion. Diese zeichnet sich schließlich durch eine sinnvolle Aufteilung und Anordnung der einzelnen Buchstaben aus.
iType Smartwatch im Video
Kickstarter-Video