Ist die HUAWEI Watch 4 die erste Smartwatch, die den Blutzuckerspiegel misst?
Am morgigen 18. Mai stellt HUAWEI ganz offiziell seine Watch 4 und die Watch 4 Pro als neueste Smartwatches vor. Offenbar wird es mehr als nur eine gewöhnliche Premiere. Aktuellen Berichten zufolge dürfte der chinesische Hersteller eine Sensation und Weltneuheit präsentieren. Was bislang keinem anderen Wettbewerber gelungen ist, scheint HUAWEI erreicht zu haben: Die Rede ist von der Blutzuckermessung am Handgelenk.
Bei dieser Meldung handelt es sich um weitaus mehr als ein wildes Gerücht. Die Nachricht stammt von Richard Yu höchstpersönlich, seines Zeichens CEO der HUAWEI Consumer Business Group. Er hat sich über Weibo, das führende soziale Netzwerk seines Landes, zu Wort gemeldet. In seinem Post berichtet er, dass das Unternehmen „neue Fortschritte im Bereich der Blutzuckergesundheit erzielt“ habe. So sei die Smartwatch in der Lage, das Risiko für hohen Blutzucker einzuschätzen.
Er schließt seine Worte ab, indem er auf den Produktlaunch am 18. Mai verweist. Zudem ist ein Bild der HUAWEI Watch 4 angehängt. Das Wearable wäre damit das erste seiner Art, das eine nichtinvasive Messung des Blutzuckers bietet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Berichte, dass Konkurrenten wie Apple und Samsung ebenfalls an diesem Feature arbeiten. Auch mehrere Startups wie PKVitality mit seiner K’Watch sind in diesem Bereich mit Innovationen hervorgetreten. Auf den Markt ist jedoch bislang noch kein Modell gekommen.
Sollte die HUAWEI Watch 4 das erste Wearable mit der Fähigkeit zur Blutzuckermessung sein, muss trotz aller Euphorie etwas auf die Bremse getreten werden. Voraussichtlich wird diese Funktion zunächst nur in China verfügbar sein. Hersteller sind dazu verpflichtet, derartige Features erst in jedem Land von den zuständigen Behörden zertifizieren lassen, bevor sie diese freischalten. So verhielt es sich etwa auch bei der Blutdruckmessung, mit der die HUAWEI Watch D aufwartet. Diese kam ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Deutschland.
Alle weiteren Einzelheiten verrät HUAWEI bei der morgigen Produktpremiere. Einige Details gab die Marke schon in der vergangenen Woche bekannt. So wird die Watch 4 mit einem Durchmesser von 46 Millimetern die etwas kleinere Ausführung sein, während die Watch 4 Pro mit einer Diagonale von 48 Millimetern aufwartet. Zudem ist eine eSIM standesgemäß integriert, die Uhr wartet mit einer Sturzerkennung auf, erstellt ein EKG, misst die Temperatur über die Haut und schätzt die Gesundheit der Arterien ein. Im Juni sollen die HUAWEI Watch 4 und die HUAWEI Watch 4 Pro auf den Markt kommen.