Intel Basis Peak: Verkauf der Fitness Smartwatch vorerst gestoppt

intel logo

Intel ist den meisten Kunden eher für seine Prozessoren bekannt, hat über seine Tochterfirma Basis mit der Basis Peak aber auch eine Fitness Smartwatch auf den Markt gebracht. Man hätte sich jedoch wohl einiges anders vorgestellt, denn nun stellen Intel und Basis nicht nur den Verkauf des Wearables ein, sondern raten den Besitzern zudem aktuell von der Benutzung ab. So gebe es Überhitzungsprobleme, welche sogar zu Verbrennungen bei Trägern führen könnten. Zwar betreffe das Problem nur ca. 0,2 % der verkauften Basis Peak, dennoch will man auf Nummer sicher gehen, um die Kunden vor Schaden zu bewahren.

Immerhin stellen Intel bzw. die Tocher Basis bereits eine Lösung in Aussicht: Ein Rückruf sei nicht notwendig, denn ein Software-Update solle Abhilfe schaffen. Jenes werde intern bereits getestet und könnte bald in die Ausrollung gehen. Das Software-Update solle dafür sorgen, dass sich die Basis Peak bei erfolgter Überhitzung rechtzeitig abschalten kann. Wer trotzdem Bedenken hat und mit der Lösung nicht einverstanden ist, kann sich an den Hersteller bzw. den Händler seines Vertrauens wenden. Es ist möglich, die Basis Peak aufgrund des Problems zurückzugeben. In jenem Fall erfolgt die volle Erstattung des Kaufpreises.

Basis Peak - Schwarz

So gibt es leider auch Berichte darüber, dass die Ladeschale der Basis Peak sich ebenfalls überhitze oder gar schmelze. Aktuell ist jedoch offen, ob dies wirklich die offiziellen Ladeschalen oder eventuell Modelle von Drittherstellern betrifft. Basis untersucht die Berichte aus der Community. Der Hersteller hat deswegen bereits ein FAQ eingerichtet, das alle Informationen zu den Überhitzungsproblemen und Rückgabemöglichkeiten bündelt. Wann die Basis Peak wieder im Handel erhältlich sein wird, ist derzeit offen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert