Hykso ist das erste Wearable für Boxer

Hysko-wearableWearables für verschiedene Sportarten sind ja keine Neuheit. Für Läufer und Radfahrer gibt es schon massenhaft Fitness Tracker und ähnliche Geräte. Auch für Golfer gibt es immer mehr Wearables, die zu Trainings- und Wettkampfzwecken eingeschätzt werden können. Nun gibt es das erste Wearable für Boxer. Dieses soll deren Trainingsfortschritt analysieren und wichtige Daten zur Verbesserung von Schlägen und Ähnlichem liefern.

Hykso heißt dieses Gerät und es besteht aus zwei Sensoren, die in die Bandage unter den Boxhandschuhen eingebunden werden. Khalil Zahar von der University of Canada hat die Idee für ein Wearable für Boxer entwickelt und umgesetzt.

hysko

Ausgestattet sind die Sensoren jeweils mit einem Beschleunigungssensor und einem Gyroskop. Mithilfe dieser werden so Schlaggeschwindigkeit und -intensität gemessen. Diese Daten werden dann via Bluetooth an die gekoppelte iOS-App gesendet und analysiert. Neben dem eigenen Trainingsfortschritt können die gesammelten Daten auch mit dem Schlagwerten von Profi-Boxern verglichen werden.

Einige Profis wie WBA-Weltmeister Javier Fortune und Rashidi Ellis haben das Wearable schon für Trainingszwecke genutzt. Neben Trainingswerten können außerdem auch die Kampfdaten während eines richtigen Kampfes gemessen werden und an Zuschauer übermittelt werden.

Bisher kann das Gerät namens Hysko vorbestellt werden. Die Sensoren inklusive Ladenstation kosten da aktuell 219,99 US-Dollar und sollen im Verkauf später 249,95 US-Dollar kosten. Eine etwaige Profi-Version soll es ebenso geben, diese soll aber nicht frei erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert