HUAWEI zeigt die Watch 4 und die Watch 4 Pro
Ein bisschen schneller ging es dann doch als ursprünglich angenommen. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits einige Gerüchte aufgekommen waren, dass die HUAWEI Watch 4 Serie in Kürze debütiert, galt eigentlich der 18. Mai als offizieller Präsentationstermin. Dieses Datum sollten sich nach wie vor alle Interessenten im Kalender markieren – allerdings hat der Hersteller schon jetzt einen sehr konkreten Ausblick auf die neuen Smartwatches gewährt.
In München hielt HUAWEI am gestrigen Abend ein Launch-Event ab, auf dem unter anderem das P60 Pro Smartphone enthüllt wurde. Gleichzeitig gab es eine Vorschau auf die HUAWEI Watch 4 und die Watch 4 Pro. Dadurch sind die wichtigsten Informationen bereits jetzt bekannt. Wie schon bei der dritten Generation unterscheiden sich auch hier die Pro-Modelle von den Standardausführungen im Wesentlichen äußerlich.
Die HUAWEI Watch 4 Pro fällt mit einem Gehäusedurchmesser von 48 Millimetern etwas größer aus. Mit 1,5 Zoll bietet sie ein außergewöhnlich großes AMOLED Display auf, das durch kratzfestes Saphirglas geschützt wird. Beim Gehäuse setzt der Hersteller auf eine besondere Titan-Legierung, durch welche sich die Uhr nochmals härter und widerstandsfähiger zeigt. Bei der HUAWEI Watch 4 beträgt die Diagonale 46 Millimeter, wobei ihr Gehäuse aus Edelstahl gefertigt ist.
In allen Varianten der neuen Kollektion wurde ein LTE-Modem verbaut, sodass die intelligenten Uhren auch unabhängig vom Smartphone für die Kommunikation genutzt werden können. Dank einer Sturzerkennung holen die Smartwatches im Notfall automatisch Hilfe. Die Akkulaufzeit der HUAWEI Watch 4 beträgt bei gewöhnlichem Gebrauch etwa drei Tage. Bis zu viereinhalb Tage sind bei der Pro-Version möglich. Im Energiesparmodus verspricht der Hersteller einen Dauerbetrieb von bis zu 21 Tagen.
Der ohnehin bereits recht große Fokus auf die Gesundheitsüberwachung wird noch einmal intensiviert. Mit einem Tippen auf das Handgelenk erhalten die Besitzer der HUAWEI Watch 4 alle wichtigen Parameter. Unter anderem bestimmt sie den Puls, den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2), den Stresspegel und die Hauttemperatur. Es ist abermals möglich, ein EKG zu erstellen. Sportler können mit der intelligenten Uhr mehr als 100 verschiedene Aktivitäten aufzeichnen. Alle weiteren Einzelheiten gibt HUAWEI am kommenden Donnerstag, den 18. Mai bekannt.
Die Watch 4 wird mit einem Armband aus Flourelastomer erscheinen und ab 449 Euro erhältlich sein. Wer die Watch 4 Pro mit Lederarmband wählt, zahlt 549 Euro. Das Top-Modell ist die Watch 4 Pro mit einem Titan-Gliederband, die 699 kostet. Am 8. Juni soll der Vorverkauf starten, während die Auslieferungen ab 22. Juni geplant sind.