HUAWEI Watch D – diese Features zeichnen die Smartwatch aus
Die HUAWEI Watch D ist mittlerweile einige Monate in China im Handel erhältlich. Weiterhin ist unklar, wann die Smartwatch auch hierzulande verfügbar sein wird, doch ist von einer Veröffentlichung auf dem europäischen Markt auszugehen. Der Blick auf die Features offenbart, dass eine gewisse Vorfreude durchaus angebracht ist.
Blutdruckmessung und EKG – zwei wichtige Hauptfunktionen
Bei der Watch D handelt es ich um HUAWEIS erste Smartwatch mit Blutdruckmessung und EKG. In den kommenden Jahren dürften Wearables mit solchen Funktionen das nächste große Ding sein. Mitunter der Erfolg der Apple Watch Series 6 ist auch auf Features wie die Erkennung von Herz-Rhythmus-Störungen zurückzuführen.
Ob für die HUAWEI Watch D eigene Micro-Apps entwickelt werden können, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden. So manches Jobportal listet mittlerweile Anzeigen für Stellen, bei denen es um die Entwicklung von Software für Wearables geht. Wer eine eigene Jobbörse ins Leben rufen möchte, findet hier eine professionelle Unterstützung. Einen erfolgreichen Knotenpunkt für Bewerber und Unternehmen zeichnet nicht nur ein benutzerfreundliches Karriereportal aus, sondern auch eine hohe Sichtbarkeit im Internet.
Design und Handling
Ähnlich wie bei der HUAWEI Watch Fit hat sich der Hersteller für ein eckiges Design entschieden. Das Uhrengehäuse aus Aluminium misst 51 x 38 x 13,6 mm. Rund 41 Gramm bringt die Smartwatch auf die Waage. Der moderne AMOLED-Touchscreen weist eine Größe von 1,64 Zoll auf und bietet eine Auflösung von 456 x 260 Pixeln.
Zwar wird die Uhr größtenteils mittels Tippen und Wischgesten bedient, doch gibt es zusätzlich zwei Tasten an der Seite. Während mit der einen Taste der Startbildschirm aufgerufen werden kann, ist der zweite Button für den Aufruf von Gesundheitsfunktionen reserviert. Welche Farben auf dem europäischen Markt verfügbar sein werden, ist noch unbekannt. In China können sich die Verbraucher zwischen schwarz-titan und grau-weiß entscheiden.
Diese Technik schlummert unter dem Gehäuse
Die HUAWEI Watch D ist nach der Schutzklasse IP68 zertifiziert. Das wasserdichte Gerät darf damit auch beim Duschen oder Schwimmen getragen werden. Der Hersteller stellt eine Akkulaufzeit von 7 Tagen in Aussicht. Eine kabellose Aufladung soll möglich sein.
Die technische Ausstattung umfasst die üblichen Sensoren für Temperatur, Herzfrequenz und Bewegung. Neben speziellen Sensoren für Blutdruckmessung und EKG ist auch GPS mit an Bord. In den Spezifikationen werden darüber hinaus eine Bluetooth-Schnittstelle und NFC erwähnt. Kontaktloses Bezahlen ist aus technischer Sicht damit möglich.
Die Genauigkeit bei den Health-Funktionen
Bei der Blutdruckmessung stellt sich die Frage, wie sie eigentlich funktioniert und mit welcher Genauigkeit zu rechnen ist. Verständlicherweise hält sich HUAWEI zur genauen Funktionsweise der Messung eher bedeckt. Der Hersteller gibt in diesem Zusammenhang nur integrierte Mikropumpen und Airbags an.
Eigentlich handelt es sich damit aber um kein großes Geheimnis, da dieselbe Messmethode auch bei medizinisch anerkannten Handgelenk-Blutdruckmessgeräten verwendet wird. Vermutlich ist in der Watch D eine aufblasbare Manschette integriert, die bei einem Messvorgang automatisch aufgepumpt wird. Sodann dürfte die sogenannte oszillometrische Blutdruckmessung zur Anwendung kommen. Diese Messmethode gilt als präzise und sehr zuverlässig. HUAWEI verspricht eine maximale Abweichung von +/- 3 mm HG.
Nachdem der Finger auf die untere seitliche Taste aufgelegt wurde, kann eine EKG-Messung durchgeführt werden. Rund 30 Sekunden reichen aus und die Ergebnisse sind in der dazugehörigen HUAWEI Health App oder direkt auf der Uhr einsehbar. HUAWEI gibt an, dass die Smartwatch Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern erkennen kann.