HUAWEI Watch 3 ist in Arbeit, hat aber noch Zeit
Bislang ist in diesem Jahr hinsichtlich neuer Smartwatches vor allem über die Pläne von HUAWEI diskutiert worden. Das liegt insbesondere an den Meldungen zu mehreren neuen Patenten, die zuletzt aufgetaucht sind. So ist unter anderem bekannt, dass der Hersteller wohl an einem neuen Bedienkonzept für Smartwatches arbeitet, welches die Eingaben künftig deutlich komfortabler machen soll. Zudem gab es die Hoffnung, dass HUAWEI den Mobile World Congress (MWC) für eine Neuvorstellung nutzt. Auf der Elektronikmesse in Barcelona präsentierte der Hersteller im Vorjahr die HUAWEI Watch 2 – einen Nachfolger enthüllte die chinesische Marke in diesem Jahr nicht. Trotzdem bestätigt sie, einen Nachfolger vorzubereiten.
Es gibt zwei gute Gründe für HUAWEI, nicht gleich die Watch 3 nachzulegen. Einer davon ist, dass sich die Watch 2 aktuell noch immer gut verkauft und sich das Unternehmen damit zufrieden zeigt. Es gibt also keine Eile. Der andere Aspekt besteht darin, dass sich der Hersteller etwas mehr Zeit einräumen möchte, um die HUAWEI Watch 3 als ein besonders ausgereiftes Gerät auf den Markt zu bringen. Das könnte durchaus darauf hindeuten, dass die kommende Smartwatch kein gewöhnliches Modell wird.
Gegebenenfalls setzt HUAWEI die in den Patenten festgehaltenen Pläne dann in die Tat um. Darin ist vorgesehen, die intelligente Uhr via Gestensteuerung zu bedienen. Spezielle, im Gehäuse verbaute Sensoren sind dazu in der Lage, Bewegungen zu identifizieren, die mit den Fingern auf dem Handrücken gemacht werden. Vor allem die Texteingabe über die Smartwatch soll sich damit deutlich unkomplizierter gestalten. Ein weiteres Patent zeigte eine Lünette, die in acht berührungsempfindliche Bereiche unterteilt ist.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich freilich nicht sagen, ob diese Eigenschaften dann auch wirklich bei der HUAWEI Watch 3 vorhanden sein werden. Fakt ist lediglich, dass der Hersteller an dem neuen Modell arbeitet. Mehr Details verrät das Unternehmen aus Shenzhen nicht. Dementsprechend lässt es sich auch nicht in die Karten blicken, wann die nächste Smartwatch präsentiert werden könnte. Die Internationale Funkausstellung (IFA) im September ist jedoch denkbar. Vielleicht führt dort auch Samsung seine lang erwartete Gear S4 vor. Im gleichen Zeitraum darf etwa auch mit der Apple Watch Series 4 gerechnet werden. In diese Reihe würde auch die HUAWEI Watch 3 gut passen.