HUAWEI Watch 2 Pro mit eSIM enthüllt
Eine der prominentesten Neuerscheinungen auf dem diesjährigen Smartwatch Markt ist die HUAWEI Watch 2. Gegenüber anderen intelligenten Uhren aus 2017 mag diese vielleicht schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten sein, denn gab es die Fitbit Ionic oder die Apple Watch Series 3 erst vor einigen Wochen zu sehen, so liegt die Präsentation der Watch 2 schon eine ganze Weile zurück. Vorgestellt wurde diese schließlich bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar. Doch HUAWEI hat sich am Wochenende wieder ins Gespräch gebracht und eine Sonderedition des Modells enthüllt – ob dieses den Weg nach Europa findet, ist aber ungewiss.
HUAWEI Watch 2 Pro lautet die offizielle Bezeichnung der neuen Smartwatch des chinesischen Herstellers. Die Besonderheit besteht darin, dass eine eSIM Unterstützung vorliegt und die Uhr damit LTE-fähig ist. Das mag dem einen oder anderen an dieser Stelle sicherlich bekannt vorkommen und das aus gutem Grund: Diese Eigenschaft bringt auch die Apple Watch Series 3 mit, die es ebenfalls in einer LTE-Variante gibt. Die HUAWEI Watch 2 ist bereits in einer eigenständigen Modellversion erhältlich. Ganz konkret handelt es sich dabei um die Watch 2 Sport 4G. Diese verwendet eine Nano-SIM Karte und kann somit völlig eigenständig genutzt werden.
Das ist bei dem neuen Modell ebenfalls möglich, allerdings ist die eSIM platzsparender und erfordert keinen Slot mehr, in welchen die Karte eingelegt wird. Stattdessen ist sie bereits standesgemäß als Chip verbaut. Das gibt auch das „e“ zu erkennen, was nichts anderes als „embedded“ und damit integrierte SIM bedeutet. Die große Frage der HUAWEI Watch 2 Pro besteht noch darin, ob sie überhaupt außerhalb Chinas erhältlich sein wird. Angekündigt hat sie der Hersteller nämlich zunächst nur für sein Heimatland. Dort ist sie bereits zu einem Preis von umgerechnet etwas mehr als 330 Euro verfügbar.
Ein Indiz, dass die HUAWEI Watch 2 Pro nicht nach Europa kommt, könnte die Unterstützung von Huawei Pay sein. Das Unternehmen bietet wie andere Hersteller ein kontaktloses Bezahlsystem über die Smartwatch an – dieses funktioniert allerdings bislang nur im Reich der Mitte. Abgesehen davon unterscheidet sich die neue Smartwatch nicht von dem im Februar gezeigten Modellen Classic und Sport. Ein optischer Pulsmesser, GPS, ein 1,2 Zoll großes Display mit 390 x 390 Pixeln Auflösung sowie vier Gigabyte interner Speicher sind zu erwarten.
Ob die HUAWEI Watch 2 Pro nun auch nach Europa kommt oder nicht – eine Tendenz zeigt sich anhand dieser Neuvorstellung: Künftig dürften mehr Smartwatches mit einer SIM ausgestattet sein, sodass diese immer unabhängiger vom Mobiltelefon werden. Anrufen, Mitteilungen versenden und empfangen, im Internet surfen sowie Musik streamen ist dadurch immer über das Handgelenk möglich, auch ohne das Smartphone immer mitnehmen zu müssen.