HUAWEI teasert die Watch GT 5 an
Zuletzt gab es bereits mehrmals Meldungen, dass HUAWEI in absehbarer Zeit die Watch D2 als Smartwatch mit der Fähigkeit zur Blutdruckmessung auf den Markt bringen wird. Offenbar bleibt es nicht bei diesem Modell und der Hersteller aus Fernost bereitet noch mehr Produktreleases vor. Über das soziale Netzwerk „Weibo“ veröffentlichte HUAWEI jetzt ein kurzes Teaser-Video, das auf einen baldigen Start der Watch GT 5 schließen lässt.
Bevor HUAWEI diese Ankündigung machte, gab es schon klare Anzeichen. So wurde die Smartwatch bereits in drei Zertifizierungsdatenbanken gelistet, darunter beim TÜV und in Indonesien. Dadurch ist schon bekannt, dass die Watch GT 5 die Modellnummern VLI-B19 und VLI-B29 besitzt, was auf zwei verschiedene Größen schließen lässt. Zudem hat die Uhr eine IP68-Zertifizierung erhalten. Dementsprechend ist sie gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.
Noch mehr Informationen liefert das besagte Teaser-Video. Demnach vermag die HUAWEI Watch GT 5 den Puls zu messen und den Sauerstoffgehalt im Blut zu bestimmen. Die Schlafanalyse soll nochmals verbessert worden sein. Frauen profitieren von der Möglichkeit, den Menstruationszyklus zu verfolgen. Zudem verbaut HUAWEI einen neuen TruSense-Sensor, mit dem die Smartwatch die Stimmung ihres Trägers erkennen soll und erweiterte Laufmetriken ermittelt.
Ein besonders innovatives Konzept steckt hinter der Kalorienberechnung. Demnach ermittelt die HUAWEI Watch GT 5 diese nicht allein über die Aktivität des Nutzers, sondern sie behält die Kalorienbilanz im Blick. Das bedeutet, dass sie auch die Aufnahme von Kalorien berücksichtigt. Leider ist noch nicht bekannt, wie das konkret funktionieren wird.
Außerdem wird die HUAWEI Watch GT 5 eine Funktion mit der Bezeichnung „Health Glance“ bereitstellen. Innerhalb von nur 60 Sekunden werden bis zu zehn verschiedene Gesundheitsparameter bestimmt. Neben Standardwerten wie dem Puls und dem EKG kann das Feature komplexere Probleme erkennen und den Träger der Smartwatch darauf aufmerksam machen, dass er einen Mediziner aufsuchen sollte. Die potenziellen Probleme, welche über „Health Glance“ erkannt werden können, sind Lungenfunktionsstörungen, Schlafapnoe, Anzeichen von Hyperglykämie und erhöhte Infektionsrisiken.
Die Smartwatch wird erneut mit dem hauseigenen Betriebssystem Harmony OS ausgestattet sein. HUAWEI hat noch keine Angaben gemacht, wann die Watch GT 5 vorgestellt wird. Gemeinsam mit diesem Modell könnte die Watch D2 als Blutdruck-Smartwatch Premiere feiern.