HUAWEI Sports Band: Neuer Fitness Tracker mit GPS und viel Ausdauer
Der chinesische Hersteller HUAWEI ist auf dem Markt für Wearables sicherlich einer der aktivsten Namen. Schon die 2015 veröffentliche HUAWEI Watch begeisterte als stilvolle Smartwatch, die nun in diesem Jahr mit der Watch 2 einen Nachfolger erhalten hat, der einen ganzen Hauch sportlicher ausfällt. Sportlich ist auch das richtige Stichwort, denn mit der HUAWEI Fit brachte der Hersteller aus Shenzhen bereits eine Fitness Uhr auf den Markt. Zudem liegen dank der Talkband-Serie drei Armbänder vor, die zu mehr Bewegung anspornen. Und nun gibt es Zuwachs, der ganz aktuell enthüllt worden ist. Das neueste Modell hört auf die Bezeichnung HUAWEI Sports Band und ist abermals – wie es der Name bereits zu erkennen gibt – ein Fitness Armband.
Gemeinsam mit einem Bluetooth Headset und einer 360-Grad-Kamera wurde der neue Fitness Tracker vorgestellt. Das HUAWEI Sports Band, zu dem es bislang kaum Bildmaterial gibt, erscheint in zwei grundlegenden Ausführungen. Die Interessenten dürfen sich entscheiden, ob das Wearable mit oder ohne integriertes GPS Modul zu ihnen kommen soll. Sofern es integriert ist, zeichnet es die zurückgelegten Strecken auf und gibt Aufschluss über die konkret zurückgelegte Distanz sowie die Geschwindigkeit des Trägers.
Darüber hinaus steht eine Palette verschiedener Farben wie Grün, Orange, Blau, Rot oder Schwarz zur Auswahl bereit. Das HUAWEI Sports Band ist zudem bis zu 50 Metern wasserdicht und begleitet seine Besitzerin oder seinen Besitzer damit auch beim Schwimmtraining. Abgesehen davon dient das Fitness Armband für weitere Sportarten, zu denen erwartungsgemäß auch das Laufen und Radfahren gehören. Ebenfalls mit an Bord ist ein optischer Pulsmesser. Beeindruckend ist die versprochene Akkulaufzeit, die laut HUAWEI bis zu 21 Tage betragen soll. Für einen Tracker, der über GPS verfügt, ist das in jedem Fall im sprichwörtlichen Sinne eine Energieleistung – gilt doch gerade dieses Modul als besonders energiezehrend.
Das schlanke Wearable ähnelt zwar dem erst in der vergangenen Woche vorgestellten A2 Fitness Armband des Tochterunternehmens Honor, doch es handelt sich um zwei verschiedene Produkte. Unterschiede sind etwa beim Preis auszumachen: Je nachdem, ob das HUAWEI Sports Band mit GPS Sender oder ohne gekauft wird, fallen umgerechnet entweder 40 oder 50 Euro an. Damit ist der Tracker zwar vergleichsweise günstig, kostet aber dennoch etwas mehr als das Modell von Honor.
Am 14. Juli ist das HUAWEI Sports Band erhältlich, jedoch zunächst nur in China. Weil aber nahezu alle Wearables der Marke ihren Weg auch nach Deutschland gefunden haben, sollte auch dieses Fitness Armband mit etwas Verspätung hierzulande verfügbar sein.