HUAWEI MateBook: Hybrid-Notebook mit Windows 10 für 799 Euro

huawei-logoHUAWEI hat auf dem Mobile World Congress soeben das MateBook angekündigt: Hier handelt es sich zwar nicht um ein Wearable, doch der Blick über den Tellerand könnte sich lohnen. Denn dabei handelt es sich um das erste Hybrid-Notebook des chinesischen Herstellers. So lässt sich das Gerät sowohl als Tablet als auch als Laptop verwenden. Preislich startet das HUAWEI MateBook bei 799 Euro für die einfachste Ausführung mit einem Intel Core M3 der sechsten Generation (Skylake), 4 GB RAM und einem SSD mit 128 GB. Für die Topmodelle mit Intel Core M7, 8 GB RAM und 512 GB Speicherplatz fallen stolze 1799 Euro an. Dazwischen finden sich natürlich weitere Abstufungen mit unterschiedlicher Ausstattung.

So sind die HUAWEI MateBook beispielsweise auch in Varianten mit Windows 10 Home oder aber Windows 10 Professional zu haben. Die Tastatur-Docks des Geräts in verschiedenen Farben werden wiederum 149 Euro kosten. Zusätzlich soll das MateBook mit einem extrem schmalem Rahmen, einem Fingerabdruckscanner und einem Unibody-Design aus Aluminium bei nur 6,9 mm Dicke Kunden locken. Was die restlichen, technischen Daten betrifft, so sprechen wir hier von einem Hybrid-Notebook mit 12 Zoll Diagonale und 2.160 x 1.440 Bildpunkten.

huawei matebook

Die Variante für Privatkunden wird sich HUAWEI MateBook Elite nennen, während die MateBook Business mit Windows 10 Professional sich an Geschäftskunden richten. Optional veröffentlicht HUAWEI auch noch den MatePen, einen Stylus zum Preis von 69 Euro. Für den MatePen hebt HUAWEI hervor, dass jener 2048 Druckstufen unterstütze und mit einer Radiergummi-Taste auch Inhalte wieder löschen könne. Zudem lässt sich der Stylus auch als Laserpointer einsetzen.Auch ein MateDock kommt zum Preis von 99 Euro auf den Markt. Es bietet zusätzliche Anschlüsse für USB, VGA, Ethernet und HDMI. Mithilfe des Docks soll sich das MateBook laut HUAWEI quasi an einen Monitor ankoppeln und zu einem vollwertigen Desktop-Ersatz transformieren lassen.

Dank der Verwendung der Intel Core M kommen die HUAWEI MateBook ohne Lüfter aus. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Skylake-Varianten nicht so schnell massiv heruntertakten wie bisherige Varianten. Zuletzt sind noch die Schnittstellen zu nennen: Bluetooth 4.1, Wi-Fi 802.11 ac und USB-Type-C. Außerdem sind zwei Lautsprecher sowie eine Frontkamera mit 5 Megapixeln an Bord. Das konkrete Erscheinungsdatum der MateBook hat HUAWEI leider noch nicht genannt. Es sollte aber nicht in allzu großer Ferne liegen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert