HUAWEI lüftet den Vorhang: Watch GT 4 ist offiziell

huawei watch gt4 smartwatch_6

Nachdem es in den vergangenen Tagen vermehrt Leaks gab und HUAWEI selbst Teaser im Netz veröffentlichte, ist jetzt die neueste Smartwatch des Herstellers präsentiert worden. Die Watch GT 4 erscheint in zwei Größen und ist vollgepackt mit Funktionen für sportliche Aktivitäten, das Gesundheitstracking und den Alltag.

Wie es bei HUAWEI Smartwatches üblich ist, kommt auch diese Generation mit zwei Gehäusegrößen auf den Markt. Primär für die weiblichen Trägerinnen sind die Modelle mit einer Diagonale von 41 Millimetern vorgesehen. Sie sind mit einem 1,32 Zoll großen Display ausgestattet und in insgesamt drei Varianten erhältlich, wobei die Farben Weiß, Gold und Silber dominieren. Die größeren Ausführungen erstrecken sich auf 46 Millimeter – sie haben einen 1,43 Zoll großen Bildschirm erhalten. Hier wählen die Interessenten zwischen vier Varianten.

huawei watch gt4 smartwatch_7

Erwartungsgemäß ist die HUAWEI Watch GT 4 wasserdicht und kann dementsprechend auch beim Schwimmen getragen werden. Sie begleitet ihre Träger aber noch zu vielen weiteren Aktivitäten und zeichnet diese auf. Dank eines verbauten GPS Moduls werden Strecken unter freiem Himmel problemlos erfasst.

Die HUAWEI Watch GT 4 hat eine ganze Reihe nützlicher Tools im Gepäck, um die Gesundheit ihrer Besitzer zu überwachen. Sie misst den Puls und warnt, wenn sie unregelmäßige Herzfrequenzwerte feststellt. Neu im Vergleich zu Vorgängergenerationen ist, dass die Smartwatch nun auch die Körpertemperatur bestimmt, um eventuelle Anzeichen auf eine Krankheit frühzeitig festzustellen. Die Nachtruhe zeichnet die Watch GT 4 ebenfalls auf und überprüft dabei sogar die Atmung im Schlaf. Des Weiteren misst sie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) und den Stresspegel. Sollte die Belastung als zu hoch eingeschätzt werden, werden Atemübungen bereitgestellt.

huawei watch gt4 smartwatch_8

HUAWEI hat der Watch GT 4 einen Lautsprecher und ein Mikrofon verpasst. Dadurch können Nutzer von Android-Smartphones und dem iPhone Telefonate direkt über das Handgelenk annehmen und führen. Über eingehende Mitteilungen informiert die Uhr ihre Träger ebenso. Hier haben Android-User einen leichten Vorteil, denn sie können die Nachrichten sogar über die Smartwatch beantworten.

Die Akkulaufzeit darf als typisch für HUAWEI bezeichnet werden. Die kompakteren Modelle schaffen mit einer Aufladung bis zu 7 Tage, die größeren kommen auf bis zu 14 Tage. Vorbestellungen sind schon jetzt möglich – die Auslieferung der Uhren erfolgt Ende September. Dabei bewegen sich die Smartwatches im Preisrahmen von 249 bis 399 Euro.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert