HUAWEI Band 2 und HUAWEI Band 2 Pro vorgestellt
Wenn es um Wearables geht, dann gehört die aus dem chinesischen Shenzhen stammende Marke HUAWEI inzwischen zu den renommiertesten Namen. Schon allein die beiden Smartwatches HUAWEI Watch und die in diesem Jahr auf dem Mobile World Congress (MWC) gezeigte HUAWEI Watch 2 konnten in entscheidendem Maße dazu beitragen. Und ganz aktuell hat das Unternehmen abermals etwas Neues für das Handgelenk vorgestellt. Mit dem HUAWEI Band 2 und dem HUAWEI Band 2 Pro sind zwei vollwertige und funktionsreiche Fitness Armbänder präsentiert worden.
Wer sich mit dem smarten Produktangebot von HUAWEI etwas genauer befasst, mag vielleicht etwas von der Namensgebung verwirrt sein. Ein HUAWEI Band 1 hat es schließlich nie gegeben und damit auch keinen wirklichen Vorgänger für die beiden neuen Fitness Armbänder. Wie dem auch sei – das Band 2 und das Band 2 Pro sind in jedem Fall recht üppig ausgestattet, was den Funktionsumfang anbelangt. Anhand der Namensgebung lässt sich jedoch bereits erahnen, dass sich das HUAWEI Band 2 Pro durch noch mehr Fähigkeiten auszeichnet.
Aber immer der Reihe nach und damit zunächst zu den Aufgaben, welche beide Tracker gleichermaßen erbringen. Neben den ohnehin standesgemäßen Basics wie einem Schrittzähler oder dem Berechnen des Kalorienverbrauchs hat sich HUAWEI offensichtlich einiges einfallen lassen und bietet damit ein echtes Konkurrenzprodukt zu den Mitbewerbern wie Garmin oder Fitbit. Wie es schon bei der HUAWEI Watch 2 Smartwatch der Fall ist, ermitteln beide Tracker die Herzfrequenz und stellen die maximale Sauerstoffkapazität fest. Hinter diesem Wert, der oftmals auch einfach als VO2max bezeichnet wird, steckt ein Gradmesser für die persönliche Ausdauerfähigkeit. Die neuen Fitness Armbänder von HUAWEI erkennen, welche maximale Menge an Sauerstoff der Träger pro Minute und pro Kilogramm seines Körpergewichts aufnehmen kann, wenn er an sein Leistungslimit geht.
HUAWEI hat sich dabei die Kompetenzen der Firma Firstbeat gesichert, die auch mit anderen bekannten Marken wie Garmin oder Suunto zusammenarbeitet. Die VO2max-Messungen liefern offenbar eine Genauigkeit von 95 Prozent. Auch über den Trainingseffekt treffen beide Wearables Aussagen. Sie geben zudem an, wie lange die Erholung dauern sollte, bis die nächste Einheit angegangen werden kann. Die Geräte sind bis zu 5 ATM wasserdicht und stellen die klassischen Benachrichtigungsfunktionen in Verbindung mit einem Smartphone bereit.
Das HUAWEI Band 2 Pro hat außerdem noch einen GPS Sensor integriert. Außerdem analysiert das Fitness Armband den Schlaf detaillierter als sein Pendant und vermag sogar die Atmung zu überwachen. Ein integrierter Running Coach fungiert als Unterstützung, um bestimmte Laufziele zu erreichen.
Während also alle Einzelheiten zu den Eigenschaften des HUAWEI Band 2 und des HUAWEI Band 2 Pro bekannt sind, fehlt die wichtigste Information: Der Hersteller hat bisweilen noch nicht verlauten lassen, wann und zu welchem Preis die Tracker erscheinen. In jedem Fall dürften sie, wie die Watch 2, aber auch Europa und Deutschland erreichen. Sobald wir Neues dazu erfahren, teilen wir es Ihnen hier auf Smartwatch.de umgehend mit.