HTC bringt angeblich Petra-Smartwatch ohne Android Wear auf den Markt
Das taiwanische Unternehmen HTC plant den Einstieg in den Smartwatch-Markt. Laut einem aktuellen Medienbericht schlägt HTC allerdings einen eigenen Weg der Positionierung der eigenen intelligenten Uhren ein und wird nicht auf Googles Android Wear setzen. Allerdings wird die HTC Uhr sowohl Android-Smartphones als auch iPhones unterstützen.
Wie die Webseite upleaks berichtet, wird die HTC Smartwatch unter dem Namen Petra vermarktet. Außerdem wird auf diesem Gadget ab Werk das Betriebssystem RTOS vorinstalliert sein. Als Chipsatz kommt der ST Micro STM32L151 zum Einsatz. Details zur Performance stehen uns derzeit noch nicht zur Verfügung. Die HTC Smartwatch Petra wird recht ähnliche Funktionen wie Geräte der Konkurrenz unterstützen. So werden Daten zur Gesundheit und persönlichen Fitness von der Smartwatch erfasst. Gleiches gilt für die Anzeige sämtlicher Benachrichtigungen des gekoppelten Smartphones. Android-Geräte ab Version 4.4 alias KitKat werden genauso mit der HTC Smartwatch kompatibel sein wie iPhones ab Version iOS 7.0.
1.8-Zoll großes AMOLED-Display
Des Weiteren wird HTC aller Voraussicht nach auf die aus vielen Samsung-Smartphones bekannte Display-Technologie AMOLED vertrauen und die Smartwatch mit einem 1.8-Zoll großen Panel ausstatten. Das Display löst mit 160 x 32 Bildpunkten auf, wobei es sich wohl um einen Fehler dreht, den upleaks hier publizierte. Das Chassis ist nach IP57 gegen Staub und Flüssigkeiten geschützt und wird in drei verschiedenen Farben erscheinen. Die Akkulaufzeit beträgt solide drei Tage und ist somit wohl besser als die der Apple Watch.
Vielleicht wird HTC die Petra-Smartwatch bereits auf dem Mobile World Congress im spanischen Barcelona enthüllen. Das Event findet im März statt.