Honor Watch GS 4 feiert Premiere – Start auch hierzulande?
Etwas überraschend hat Honor mit der Watch GS 4 eine neue Smartwatch in seinem Heimatland China präsentiert. Überraschend kommt dieses Release vor allem deswegen, da im Vorfeld keine Gerüchte oder Meldungen auftauchten und nichts auf die Enthüllung dieser intelligenten Uhr hindeutete.
Die Honor Watch GS 4 zeigt sich in einem sehr festlichen Gewand. Es stehen drei Farbvarianten zur Auswahl. Neben einem vollständig schwarzen Exemplar mit Silikonband gibt es eine Version mit roségoldener Lünette und grünem Lederband sowie einem silbernen Gehäuse, welches ebenfalls mit einem Lederarmband, das in diesem Fall schwarz ist, kombiniert wird. Die Smartwatch ist typischerweise bis zu 5 ATM wasserdicht, sodass sie beim Schwimmen getragen werden darf.
Des Weiteren kennzeichnet die intelligente Uhr ein Gehäusedurchmesser von 46 Millimetern. Darin steckt ein mit 466 x 466 Pixeln hochauflösendes AMOLED-Display, dessen Diagonale sich auf 1,43 Zoll erstreckt. Auf der Höhe von zwei und vier Uhr befinden sich zwei Tasten, die das Bedienkonzept des Touchscreens ergänzen.
Honor verpasst der Watch GS 4 sein hauseigenes Betriebssystem RTOS, das mit Android und iOS kompatibel ist. An Bord sind die für eine Smartwatch im Jahr 2024 üblichen Sensoren, um den Puls sowie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) zu verfolgen. Die intelligente Uhr verfügt über ein GNSS-System, wodurch sie Strecken im Freien mit verschiedensten Satelliten erfassen kann. Unterstützt werden dabei GPS, GLONASS, Galileo, Beidou und QZSS.
Sportlich Aktive kommen dank der Unterstützung für mehr als 100 Aktivitäten auf ihre Kosten. Im Alltag überzeugt sie mit einem NFC Chip für kontaktloses Bezahlen. Ein vier Gigabyte großer Speicher bietet Platz, um beispielsweise Lieblingsmusik direkt auf dem Handgelenk zu sichern und wiederzugeben. Da ein Lautsprecher und ein Mikrofon in die Honor Watch GS 4 verbaut sind, erlaubt es die intelligente Uhr auch, Telefongespräche direkt am Handgelenk zu führen, wenn sie mit dem Smartphone gekoppelt ist.
Die Akkulaufzeit der neuesten 2024er Smartwatch von Honor beträgt bis zu zwei Wochen. Schnell hat sie wieder genügend Energie getankt: Sie benötigt nur eine Stunde, um wieder auf einhundert Prozent zu kommen. Bislang wurde die Honor Watch GS 4 nur für den Markt in China angekündigt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Hersteller die Smartwatch in naher Zukunft in Europa und damit auch in Deutschland verkaufen wird, so wie schon den Vorgänger.