Honor Watch 4 feiert Premiere und bringt mehrere Neuerungen mit

honor watch 4 smartwatch

Schon im Vorfeld war bekannt, dass der chinesische Hersteller Honor die Watch 4 Mitte dieses Monats präsentiert. Das ist jetzt geschehen und wie erwartet hat die Marke aus China einige Neuerungen auf der intelligenten Uhr implementiert. Wer bereits mit den Wearables von Honor vertraut ist, dürfte über das Design überrascht sein. Und außerdem bietet die Watch 4 ein Novum, was die Kommunikation anbelangt.

Durch erste Teaserfotos zeichnete sich schon vor der Produktvorstellung ab, dass Honor bei der Optik neue Wege geht. Hatte das Unternehmen bislang immer auf runde Gehäuse bei seinen intelligenten Uhren gesetzt, erhält die Honor Watch 4 erstmals eine eckige Form. Wie so oft werden auch hier die Stimmen laut, die Smartwatch ähnele der Apple Watch. In jedem Fall unterscheidet sich die Neuvorstellung sehr klar von der Honor Watch GS3, die das Unternehmen zuletzt auf den Markt gebracht hat.

Die Honor Watch 4 wartet mit einem großzügigen 1,75 Zoll großen Display auf. Der AMOLED Touchscreen gewährleistet eine Auflösung von 450 x 390 Pixeln. Angeboten wird die Uhr in drei verschiedenen Ausführungen. Die Kaufinteressenten haben die Wahl zwischen einem komplett schwarzen Modell und zwei Versionen, deren Gehäuse in Gold gehalten ist. Davon kombiniert eine Ausführung ein blaues und die andere ein beiges Armband. Das Gehäuse der 48 Gramm leichten und bis zu 50 Meter wasserdichten Smartwatch besteht aus Aluminium.

honor watch 4 smartwatch_1

Die Besonderheit der Honor Watch 4 ist ihre eSIM-Tauglichkeit. Zwar halten auch andere Smartwatches dieses Feature bereit, doch diese bietet eine Dual-Unterstützung. Mit anderen Worten: Die Uhr lässt sich mit gleich zwei verschiedenen SIM-Karten koppeln. Demnach können die Anrufe und Nachrichten von zwei Nummern empfangen werden. Gleichwohl starten die Träger der Honor Watch 4 auch jederzeit Telefonate und versenden Mitteilungen, ohne dass das Handy in der Nähe ist. Wenn die Smartwatch mit dem Smartphone gekoppelt werden soll, verbindet sie sich via Bluetooth 5.2.

Die Honor Watch 4 misst den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im But (SpO2) und analysiert Schlafqualität und aktuellen Stresslevel. Darüber hinaus unterstützt sie das Aufzeichnen von 85 verschiedenen Sportarten und hält zwölf professionelle Workout-Modi bereit. Des Weiteren vermag die intelligente Uhr die Informationen von fünf verschiedenen Satellitensystemen zu empfangen, um Outdoor-Aktivitäten wie Läufe oder Radtouren so präzise wie möglich zu erfassen.

Die Akkulaufzeit der Honor Watch 4 beträgt im Durchschnitt zehn Tage. Bei permanent aktiviertem Dual-SIM-Modus schafft sie immer noch bemerkenswerte drei Tage. Ein Sprachassistent wurde implementiert, der zum aktuellen Zeitpunkt lediglich die chinesische Sprache beherrscht. Und das ist auch das passende Stichwort: Gegenwärtig wurde die Honor Watch 4 nur für den chinesischen Markt angekündigt. Dort kostet sie 999 Yuan, die etwa 125 Euro gleichzusetzen sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die intelligente Uhr zu einem späteren Zeitpunkt auch hierzulande erscheinen wird.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert