HoloLens: Microsoft holt neue Partner aus Europa für die Entwicklung holografischer Apps ins Boot
Die Augmented-Reality-Brille Microsoft HoloLens ist wohl einer der interessantesten und innovativsten Produkte aus dem Bereich der alternativen Realitäten, zu denen die Augmented Reality (erweiterte Realität) und die Virtual Reality gezählt werden. Während der Genuss von virtueller Realität längst zum Massenphänomen geworden ist, hat die Augmented Reality noch einen längeren Entwicklungsprozess vor sich. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass keine komplett virtuelle Welt neu geschaffen wird, sondern dass die reale Welt mit virtuellen Elementen erweitert wird. Somit ergeben sich vielfältige Anwendungsbereiche: Ob Architektur, Medizin oder Bildung – Microsoft ist sich bewusst, dass noch ein riesiges Potential in der AR-Brille steckt.
Um dieses Potential weiter auszuschöpfen, hat sich der Software-Riese gleich sechs neue Partner in Europa gesucht, die Gesamtzahl der Partneragenturen steigt damit auf 16 an. Das Ziel ist es unter anderem, zusammen mit den neuen Kooperationen an interessanten und brauchbaren holografischen Apps zu arbeiten.
Mitarbeiter folgender Agenturen dürfen sich auf die Zusammenarbeit freuen: Black Marble (U.K.), Fundamental VR (U.K.), Holoforge (Frankreich), Immersion (Frankreich), REWIND (U.K.), Zühlke (Deutschland). Wie auch andere Partner zuvor, werden die Agenturen zunächst im Umgang mit der HoloLens geschult, um anschließend mit neu gewonnener Expertise brauchbare Apps zu entwickeln. Die holografischen Apps werden für verschiedenste Bereiche entwickelt, wie folgendes Video aus dem letzten Jahr verdeutlicht; ob Sport, Unterhaltung, Architektur oder Bildung – die Möglichkeiten sind vielfältig.
https://www.youtube.com/watch?v=37HcSPKJk6k
Sollte sich die HoloLens durch weitere neue Apps nicht für den Unterhaltungsmarkt beliebt machen, stehen die Chancen gut, dass die AR-Brille auch für Ottonormalverbraucher leichter verfügbar sein wird. Aktuell lässt sie sich nur direkt von Microsoft für circa 3000 Dollar beziehen. Bekannt ist darüber hinaus, dass der Nachfolger des aktuellen Modells erst 2019 auf den Markt kommen wird – der Release hat sich offenbar mehrmals verzögert. Allerdings darf dann damit gerechnet werden, dass mit der HoloLens 2 ein enormer technischer Fortschritt erzielt wird.