Emporio Armani Smartwatch
Aus dem 1975 von Giorgio Armani gegründeten italienischen Modeunternehmen ist mittlerweile ein weltweit tätiger Konzern geworden, welcher sich jedoch nach wie vor in Familienhand befindet. Zunächst lag der Fokus der Marke auf Herrenbekleidung im oberen Preissegment, später auch auf Damenmode. Schnell vergrößerte sich das Portfolio des in Mailand ansässigen Unternehmens und wurde um Badebekleidung, Unterwäsche sowie diverse Accessoires erweitert.
Die bis heute bekannte Marke Emporio Armani entstand 1981 als Zweitlinie. Weitere Labels kamen etwas später in Form von Armani Jeans und Armani Junior hinzu. Bereits zur damaligen Zeit gelang der Modemarke der internationalen Durchbruch – auch, weil sich verschiedene namhafte Hollywooddarsteller wie Tom Cruise, Jodie Foster oder Katie Holmes von Armani ausstatten ließen.
Unter der Modelinie Emporio Armani verkauft das Unternehmen Damen- und Herrenmode, Wäsche sowie Accessoires sowohl für die jugendliche Generation als auch für Erwachsene. Typisch für das Label ist ein stilisierter Adler, der zwischen den beiden Wörtern der Marke platziert ist. Weil Emporio Armani unter dem Dach des US-amerikanischen Konzerns Fossil zusammengefasst ist, welches in erster Linie Uhren herstellt, können auch Zeitmesser angeboten werden. Diese bewegen sich im mittleren Preissegment.
Für Ende Oktober 2016 sind die ersten Emporio Armani Connected Smartwatches angekündigt, die zunächst in fünf unterschiedlichen Ausführungen lanciert werden.
Alle Emporio Armani Smartwatches
Emporio Armani Connected Smartwatch Betriebssystem
Ein zeitloses klassisches Design zeichnet die Emporio Armani Smartwatches aus und passt sich damit dem Stil an, für den das Label steht. Konzipiert wurden diese smarten Uhren gemeinsam mit dem Partner Fossil, welcher neben Armani noch eine ganze Reihe anderer Unternehmen vermarktet.
Indem es sich bei den fünf Modellen der Emporio Armani Connected Smartwatches um Uhren mit analoger Anzeige handelt, ist kein spezielles Betriebssystem darauf installiert worden. Die smarten Funktionen werden, ähnlich wie bei vergleichbaren Wearables, erst durch die Koppelung mit dem Handy möglich. Dabei kann die Emporio Armani Connected sowohl mit Android-Smartphones ab Version 4.4 als auch mit iPhones in Kontakt treten, auf denen mindestens die iOS 8.2 läuft.
Welche Funktionen haben die Smartwatches von Emporio Armani?
Die Emporio Armani Connected Modelle verfügen über klassische Funktionen einer Smartwatch. Über eingehende Anrufe auf dem Smartphone und sämtliche anderen Benachrichtigungen kann sich der Nutzer mittels Vibrationsalarm informieren lassen. Durch die Verbindung via Bluetooth mit dem Mobiltelefon sind die Emporio Armani Smartwatches in der Lage, die jeweils aktuelle Uhrzeit und Zeitzone zu synchronisieren. Auf Wunsch kann mit nur einem einzigen Knopfdruck eine weitere Zeitzone angezeigt werden.
Durch entsprechende Einstellungen auf dem Smartphone kann der Besitzer der Emporio Armani Connected ausgewählten Kontakten eine Nummer zuordnen. Meldet sich die entsprechende Person auf dem Handy, bewegen sich die Zeiger der Uhr auf die jeweilige Zahl. Auf diese Weise erfährt der Nutzer, wer ihn kontaktiert hat.
Darüber hinaus bietet ein seitlich angebrachter Button an der Emporio Armani Smartwatch die Möglichkeit, die Musik auf seinem Mobiltelefon zu steuern. Mit nur einem einzigen Knopfdruck lässt sich somit zum vorhergehenden oder zum nächsten Titel springen oder die Wiedergabe anhalten.
Zudem können die Emporio Armani Connected Smartwatches auch als Fitness Tracker genutzt werden, da ein integrierter Sensor automatisch eine Aktivität des Besitzers registriert. Weiterhin wird auch der Schlaf mit den einzelnen Phasen erfasst und aufgezeichnet.
Ein regelmäßiges Aufladen der Emporio Armani Wearables ist nicht erforderlich – statt eines Akkus ist nämlich eine Knopfzelle enthalten. Diese liefert der Uhr bis zu einem halben Jahr Energie, bevor sie durch eine neue Batterie ausgetauscht werden muss.