Henlen Watches entwickelt austauschbare Smartwatch für jeden Anlass
Offensichtlich machen sich nicht nur die großen Technologiekonzerne Gedanken über Verbesserungen im Bereich der Smartwatches. Auch zahlreiche kleine Startups entwickeln beständig neue Ideen. So haben kanadische Studenten unter dem Namen Henlen Watches eine intelligente Uhr entwickelt, bei dem sich das smarte Modul herausnehmen und mit verschiedenen Armbändern kombinieren lässt. Auf diese Weise soll die intelligente Uhr zu jedem erdenklichen Anlass getragen werden können. Mit dieser Idee konnten sie immerhin die Juroren eines Wettbewerbs für Nachwuchsunternehmer an der University of Ontario überzeugen und so den mit 2500 Dollar dotierten ersten Preis gewinnen.
Die Idee entstand durch praktische Erfahrungen
„Ich kaufte eine Smartwatch als sie erstmals auf den Markt kamen und ich stellte fest, dass ich sie bei einigen Gelegenheiten, etwa beim Sport oder im Fitnessstudio, nicht tragen konnte“, erklärt Kyle George, einer der Gründer des Startups, den Ursprung der Idee. „Sie sind aber durchaus teuer und ich wollte in der Lage sein, sie jeden Tag zu tragen, was auch immer ich gerade machte.“ Bevor er allerdings mit der Entwicklung seiner austauschbaren Smartwatch begann, überzeugte er sich zunächst davon, dass auch andere Smartwatchbesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.
Crowdfundingkampagne startet im Oktober
„Sie haben sich die Zeit genommen, um den Markt zu untersuchen und dabei herausgefunden, dass die Leute das Gefühl hatten, ihre Smartwatch nicht überall tragen zu können“, bestätigt auch Braden Kemp, einer der Organisatoren des Wettbewerbs. Bisher befindet sich Henlen Watches allerdings noch in der Prototypen- und Forschungsphase. Das gewonnene Geld, sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Experten sollen nun aber genutzt werden, um eine Kickstarterkampagne vorzubereiten. Diese soll dann im Oktober starten und weitere Details des Konzepts der Öffentlichkeit präsentieren.