Günstigere Smartwatch? Gerüchte zur Google Pixel Watch 3a
Mit dieser Ankündigung haben Besitzer einer Google Pixel Watch wohl nicht gerechnet. Erst kürzlich gab der Suchmaschinenriese bekannt, dass er bis März 2025 Updates pausieren möchte. Das ist eine Überraschung bei einer Smartwatch, für die der Hersteller insgesamt drei Jahre Aktualisierungen garantiert. Wie lässt sich dieses Vorgehen erklären? Die Vorbereitung einer neuen Pixel Watch käme als mögliche Ursache infrage.
Demnach soll Google angeblich an einer Pixel Watch 3a arbeiten. Eine Begründung für die Update-Pause hat das Unternehmen nicht abgegeben. Fakt ist nur, dass davon nicht nur die vor zwei Monaten enthüllte Pixel Watch 3 betroffen ist, sondern ebenso die erste und zweite Generation.
Wieso setzt Google seine Aktualisierungen im November, Dezember sowie im Januar und mindestens noch im Februar aus? Für März 2025 hat Google das Release von frischen Produkten vorgesehen. Neue Funktionen und Sicherheitsupdates werden zunächst nicht bereitgestellt. Mehrere Medien berichten, dass Google an neuen Wearables tüftelt und dafür womöglich Personal abzieht. Ein anderes, nicht auszuschließendes Szenario: Wegen der Arbeit an der Pixel Watch 3a könnten die Updates für die aktuellen Modelle ausgesetzt werden.
Im März 2025 sieht Google wohl die Einführung eines Pixel 9a Smartphones vor. Passend dazu wäre auch die Präsentation einer Pixel Watch vorstellbar. Sogenannte a-Modelle hat Google nicht nur bei seinen Mobiltelefonen als preisgünstigere Alternative in seinem Sortiment vorzuweisen, sondern auch im Segment der Bluetooth-Kopfhörer. Eine preiswertere Google Pixel Watch 3a würde sich stimmig in dieses Ensemble einfügen.
Die Pixel Watch 3 veröffentlichte Google erstmals in zwei Größen. Mit den Gerüchten über die Pixel Watch 3a liegt die Vermutung nahe, dass der Suchmaschinenriese sein Sortiment im Wearable-Bereich weiter ausbaut. Dafür war zuletzt Partner Fitbit zurückgewichen. Der Hersteller wird selbst keine Smartwatches mehr auf den Markt bringen, sondern Google diese Bühne überlassen. Fitness Tracker werden aber weiterhin mit dem Fitbit-Logo veröffetlicht.