Googles Taschenrechner-App läuft nun auch auf Android Wear-Smartwatches

Android_wear_calculatorWie Android Headlines berichtet, hat Google seine Taschenrechner-App nun im Play Store zum Download freigegeben. Damit ist der Taschenrechner jetzt eine separate App, die nicht mehr automatisch in Android integriert ist. App-Updates sind jetzt also auch möglich, ohne dass Android selbst als neue Version bereitgestellt werden muss. Mit der Neuerung der Taschenrechner-App geht auch die Kompatibilität mit Android Wear-Geräten einher. Ab sofort lässt sich also auch munter auf der Smartwatch rechnen.

Sobald auf einem gekoppelten Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 Marshmallow (oder neuer) die App installiert ist, lässt sie sich auch auf der Smartwatch bedienen. Die App für Android Wear als solche gleicht der bisher bekannten. Die Optik und die Funktionen sind auf das wesentliche beschränkt. Klare Strukturen und Farben unterstreichen die grundlegenden Taschenrechner-Funktionen. Auf unnötigen Schnickschnack wurde verzichtet, was besonders der Bedienung auf der Smartwatch zugute kommt.

Android

 

Dem unauffälligem Schummeln bei der Mathe-Arbeit mit der Smartwatch steht nun also nichts mehr im Wege. Hierfür wird also keine klobige Armbanduhr mit auffälliger Tastatur benötigt. Aber auch für ehrliche Zwecke kann der Taschenrechner am Handgelenk sicherlich den Alltag oder das Arbeitsleben erleichtern.

1 Kommentar
  1. Jens Wagner

    „Dem unauffälligem Schummeln bei der Mathe-Arbeit mit der Smartwatch steht nun also nichts mehr im Wege.“
    Vielen Dank für diesen ‚pädagogisch wertvollen‘ Beitrag! Es gibt tatsächlich schon Fälle in der zweiten Klasse – statt Grundrechenarten lernen, lernen die Kids das „Schummeln“ mit SmartWatch!
    Wie solche Uhren und Apps entwickelt werden, werden diese Kinder bei so einer Einstellung wohl allerdings nie lernen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert