Google Trends: Apple Watch generiert nicht mehr Interesse als der iPod

Mit Statistiken und Prognosen ist es immer so eine Sache. Je nach Interpretation lassen sich ganz unterschiedliche Rückschlüsse ziehen. Ist die Apple Watch nun also der nächste große Hit oder nur ein vorübergehender Hype? Auch mehrere Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart gibt es darüber ganz unterschiedliche Analysen. Vor einigen Tagen wurden Daten präsentiert, die zeigten, dass sich die Verkaufszahlen der Apple Watch ganz ähnlich entwickeln, wie dies auch bei der Markteinführung des iPhones der Fall war. Dies schien für einen Erfolg zu sprechen. Nun weist der „Business Insider“ auf eine Statistik hin, die zeigt, dass selbst der uralte iPod noch mehr Interesse generiert als die ganz neue Apple Watch.

apple-watch-coming

Hohes Interesse nahm schnell wieder ab

Aufbereitet wurden die entsprechenden Daten durch den Analysten Andy Hargreaves. Dabei zeigte sich, dass das Interesse an der Apple Watch zu Beginn der Markteinführung zweimal schlagartig zunahm, dieses Niveau aber jeweils nicht dauerhaft erhalten blieb. Seitdem rangiert die Uhr bei der Zahl der Google Suchanfragen sogar noch hinter dem iPod. Dies ist für Apple durchaus bedenklich, handelt es sich beim iPod doch um ein Produkt, dessen Zyklus längst beendet ist und dessen Funktionen weitestgehend auch von einem iPhone erfüllt werden können. „Nach einer starken Nachfrage zu Beginn, erscheint das nachfolgende Interesse eher mittelmäßig“ interpretiert Hargreaves die von ihm zusammengestellten Daten.

Experte sieht Ziel für 2016 in Gefahr

Er geht zudem davon aus, dass Apple bis Ende September rund elf Millionen Uhren verkaufen wird. Damit wäre die Apple Watch mit weitem Abstand die am häufigsten verkaufte Smartwatch. Anschließend erwartet er aber ein eher abnehmendes Interesse und prognostiziert, dass Apple das Ziel von 24 Millionen verkauften Uhren im Jahr 2016 nicht erreichen wird. Alles in allem nehme seine Zuversicht in den Erfolg der Apple Watch eher ab, so der Analyst.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert