Google plant Pixel Watch 3 offenbar in zwei Größen
Die Vorstellung der Pixel Watch 2 liegt zwar erst wenige Monate zurück, doch machen bereits zum jetzigen Zeitpunkt die ersten Gerüchte über den Nachfolger die Runde. Sollte diese Neuerung tatsächlich umgesetzt werden, könnte Google damit einen der entscheidenden Kritikpunkte an seiner Smartwatch beseitigen.
Laut einem Bericht der immer sehr gut informierten, englischsprachigen Kollegen von „9to5Google“ soll die Pixel Watch 3 erstmals in zwei Größen erscheinen. Die ersten beiden Generationen der intelligenten Uhr aus Mountain View waren jeweils nur mit einem Gehäusedurchmesser von 41 Millimetern erhältlich. Konkurrierende Modelle von Herstellern wie Apple, Samsung oder HUAWEI sind hingegen typischerweise in zwei Größen verfügbar.
Die nicht näher genannte Quelle von „9to5Google“ gibt keine Informationen über die konkreten Abmessungen der beiden Gehäusegrößen der Pixel Watch 3. Es ist jedoch denkbar, dass die kleinere Variante mit 41 Millimetern Durchmesser beibehalten wird und eine größere Variante als Ergänzung hinzustößt.
Ein weiteres Gerücht besagt in diesem Zusammenhang, dass die Google Pixel Watch 3 mindestens in der größeren Ausführung auch einen Akku mit mehr Kapazität erhalten könnte. Das wäre schon allein deswegen notwendig, um das größere Display und die höhere Auflösung der Smartwatch auszugleichen. Die Akkulaufzeit der Pixel Watches war neben der Größe ein weiterer Kritikpunkt. Womöglich erhält aber auch die kleinere Version einen Energiespeicher mit mehr Kapazität. Das bleibt jedoch – wie die zuvor genannten Eigenschaften – bislang nur reine Spekulation.
Als recht wahrscheinlich gilt, dass Google der Pixel Watch 3 mindestens wieder die gleichen Funktionen verpasst wie den Vorgängern. Das bedeutet, dass sie neben dem Puls auch den Blutsauerstoff (SpO2) misst, ein EKG am Handgelenk erstellt, Stress via EDA-Scan auf der Haut bestimmt und mit einem Lautsprecher sowie einem Mikrofon ausgestattet ist. Zudem wird es sicher wieder Bluetooth-Modelle und Varianten mit integrierter eSIM geben.
Interessant ist noch die Frage, inwieweit die größere Pixel Watch benannt wird. Sie könnte womöglich als Pixel Watch 3 Pro ins Rennen geschickt werden. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, solange die Größe das wirklich einzige Unterscheidungsmerkmal bleibt. Die Vorstellung der dritten Generation erfolgt sehr wahrscheinlich im Oktober, denn auch die ersten beiden Modelle wurden jeweils in diesem Monat präsentiert.