Google Pixel Watch 2: Mehr Leistung und längerer Atem?

google pixel watch smartwatch_2

Smartwatches mit dem Google Betriebssystem Wear OS sind oftmals mit einer reichhaltigen Ausstattung versehen und bieten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Dennoch wird ihnen oftmals eine Schwäche nachgesagt und das ist die Akkulaufzeit. Die meisten Modelle schaffen es auf nur 24 Stunden, mit energiesparenden Einstellungen kann auch mehr drin sein. Bekanntermaßen hat Google mit der Pixel Watch im vergangenen Jahr selbst seine erste intelligente Uhr veröffentlicht, aber auch ihre Ausdauer ist auf rund einen Tag begrenzt. Mit der zweiten Generation dürfte sich das ändern.

Google kann sich bei seinen Partnern bedienen. Von Fitbit übernimmt der Konzern die Gesundheits- und Sportfunktionen, von Samsung stammt der Exynos-Prozessor. Von genau dem möchte sich der Suchmaschinenriese aber bei der Pixel Watch 2 offenbar verabschieden, wie Leaker berichten. Demnach soll Google stattdessen einen Snapdragon W5 von Qualcomm verbauen. Dieser Chipsatz wurde speziell für Wear-OS-Smartwatches entwickelt. Die kürzlich enthüllte TicWatch Pro 5 ist das erste Modell mit dieser Plattform.

google pixel watch smartwatch_1

Der Vorteil für die Pixel Watch 2 ist, dass sie von einer besseren Leistung profitieren könnte. Gerade beim Gebrauch von KI-Funktionen sowie dem Zugriff auf das Menü sollte sich diese Veränderung bemerkbar machen. Und es gibt einen wohl noch wichtigeren positiven Aspekt zu nennen: Die Akkulaufzeit der Smartwatch dürfte sich verlängern. Genau genommen soll sie sich verdoppeln und damit von 24 auf 48 Stunden ansteigen. Wer den Bildschirm permanent aktivieren und die Pixel Watch 2 damit im Always-on-Modus betreiben möchte, kann immer noch mehr als einen Tag auf ihre Dienste zählen.

Auch die verbesserte Ausdauer der Smartwatch ist auf den Snapdragon W5 Chipsatz zurückzuführen. Darüber hinaus wird erwartet, dass Google mit dem Update auf Wear OS 4 einen Teil dazu beiträgt – die Software soll noch effizienter und flüssiger laufen. Eine entscheidend größere Batterie erhält die Pixel Watch 2 aber wohl nicht. Denn an ihrem Design ändert Google dem Vernehmen nach kaum etwas. Ein häufiger geäußerter Kritikpunkt betrifft die Größe. Die derzeit noch aktuelle Generation ist lediglich mit einer Diagonale von 40 Millimetern erhältlich. Offen ist aber, ob Google diesem Wunsch nachkommt und zusätzliche Ausführungen für breitere Handgelenke lanciert oder am aktuellen Konzept festhält. Mit dem Release der Pixel Watch 2 ist für Oktober zu rechnen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert