Google liefert selbst Details zur Pixel Watch 2
Schon länger ist bekannt, dass Google im Herbst die Pixel Watch 2 präsentieren wird. Bisher sind schon mehrere Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt gibt es Neuigkeiten, die als besonders glaubwürdig einzustufen sind, da sie vom Hersteller selbst stammen. Google hat sie über die Play Konsole veröffentlicht und somit für einen Leak gesorgt. Was genau sind die neuesten Erkenntnisse?
Eines vorab: Die eingangs erwähnte Google Play Konsole ist eine Art offizielle Anlaufstelle für den Play Store. Entwickler von Apps können sich dort über kompatible Geräte informieren und verschiedene Details einsehen. Für gewöhnlich landen die Informationen über eine Smartwatch erst dort, wenn sie vorgestellt wird. In diesem Fall schien es Google jedoch eilig zu haben und hat schon viele technische Details aufgelistet.
Die ganz große Überraschung bleibt jedoch aus, da die meisten Daten im Vorfeld schon einmal die Runde gemacht haben. Vielmehr handelt es sich um eine Bestätigung mehrerer Angaben. Demnach kommt die Pixel Watch 2 mit der Betriebssystem-Version Wear OS 4 auf den Markt. Im Vorfeld sickerte zudem schon durch, dass der Qualcomm Snapdragon W5 Gen 1 als Prozessor verbaut sein wird. Dem ist tatsächlich so und dafür verabschiedet sich Google von Samsungs Chipsatz, der noch in der ersten Generation steckt.
Erwartungsgemäß hält der Suchmaschinenriese am Gehäusedurchmesser von 40 Millimetern fest. Das Display bietet erneut eine Auflösung von 384 x 384 Pixeln, wodurch sich die Pixeldichte von 320 ppi ergibt – auch das ist schon von der ersten Generation bekannt. Identisch zur ersten Generation sind auch eine Messung der Hauttemperatur über einen entsprechenden Sensor sowie eine Stresslevel-Analyse. Bei den Informationen ist zudem ein Bild der Smartwatch hinterlegt. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob es sich tatsächlich um das kommende Modell handelt oder nur ein Produktfoto der aktuellen Generation als Platzhalter eingebaut wurde.
Das Gewicht der Pixel Watch 2 reduziert sich offenbar von 36 Gramm der ersten Generation auf 26 Gramm. Erreicht wird dies durch den Wechsel auf Aluminium als Gehäusematerial anstelle von Edelstahl. Offen bleibt zunächst, welche Neuerungen hinsichtlich des Funktionsumfangs Google plant. Die Präsentation der Pixel Watch 2 ist für den Oktober zu erwarten. Im gleichen Monat erschien auch die derzeit noch aktuelle Pixel Watch.