Google Fit misst nach Update Distanz und Kalorienverbrauch
Google Fit ist auf dem Weg zu einer guten Fitness-App. Kürzlich erhielt die App ein Update, die es ihr nun ermöglicht, zurückgelegte Strecken und den Kalorienverbrauch zu ermitteln. Desweiteren gibt es jetzt ein Homescreen-Widget für Android sowie ein Android-Wear-Ziffernblatt.
Der Funktionsumfang von Google Fit wurde mit dem Update erweitert. Die Fitness-Anwendung misst ab sofort nicht nur die Schrittzahl sowie die Zeit, die der Anwender in Bewegung verbracht hat, sondern auch den damit verbundenen Kalorienverbrauch und die zurückgelegte Distanz. Der Nutzer muss persönliche Daten wie Geschlecht, Größe und Gewicht in der App angeben, um das Feature nutzen zu können.
Google stellt weiterhin ein Google Fit Widget für den Android-Homescreen zur Verfügung. Mit diesem lassen sich Statistiken schnell und unkompliziert einsehen. Außerdem bringt Google Fit in der Version 1.52.41–000 ein Zifferblatt für Android-Wear-Smartwatches mit.
Das hier schreibt Google über das neue Distanz- und Kalorienfeature:
When you set fitness goals it’s important that you have the tools in place to check in on your progress. So to help you keep track of how far you’ve come, Google Fit now estimates distance and calories burned. Simply update your profile to include gender, height and weight and we’ll let you know how far you’ve gone and estimated calories you’ve burned off throughout the day and during your workouts. Also, you’ll now have a new way to look back over your fitness history. As you scroll down your timeline you’ll be able to look at your activities grouped by days, weeks or months and get a sense of how your activities impact your fitness over time.
Wer nicht die Geduld hat, um auf das Update auf dem eigenen Smartphone zu warten, der kann sich die APK-Datei für die manuelle Installation runterladen. Dazu muss in den Einstellungen des Smartphones die Installation aus unbekannten Quellen zugelassen werden.