Google benennt sein Smartwatch Betriebssystem offenbar um
Im Februar letzten Jahres veröffentlichte Google sein runderneuertes Smartwatch Betriebssystem Android Wear 2.0. In den Wochen danach erhielten auch alle anderen, unterstützten Modelle das umfangreiche Update. Die Überarbeitung wurde als klarer Fortschritt gefeiert, da die intelligenten Uhren deutlich eigenständiger sind und mehr Kompatibilität mit Apple iPhones zeigen. Wie ein aktuell im Netz aufgetauchter Hinweis andeutet, könnte Android Wear 2.0 bald Geschichte sein und Google sein Betriebssystem auf einen neuen Namen taufen.
Ein Nutzer hat am Wochenende einen Screenshot auf der Social-News-Plattform Reddit hochgeladen. Das Bild zeigt den Einrichtungsvorgang zwischen dem Mobiltelefon und einer Smartwatch. Dabei trägt das Betriebssystem jedoch nicht mehr den gewohnten Namen Android Wear, sondern es ist stattdessen von Wear OS zu lesen. Das bekannte Logo ist ebenfalls verschwunden. Es ersetzt ein stilisiertes „W“. Dass der Nutzer diese Informationen angezeigt bekam, liegt vermutlich daran, dass er eine Beta-Version der Google Play Dienste installiert hat.
Bei diesem Screenshot handelt es sich vermutlich nicht um einen Fake, sondern Google könnte durchaus eine Umbenennung vollziehen. Den eigenen Bezahldienst Android Pay hat der Suchmaschinenriese schließlich ebenfalls erst kürzlich in Google Pay verwandelt. Zudem würde Wear OS weniger Verwirrung stiften: Bei manchem impliziert der Name Android Wear, dass die Smartwatches mit diesem Betriebssystem nur mit Android Smartphones genutzt werden können. Dabei lassen sich jedoch die meisten Funktionen inzwischen auch mit dem iPhone nutzen.
Mit der Umbenennung dürfte sicherlich auch die eine oder andere Neuerung für das Betriebssystem in die Tat umgesetzt werden. Anfang Mai findet die alljährliche Entwicklerkonferenz von Google statt. Auf dem Event soll es auch um das Smartwatch Betriebssystem gehen. Daher spricht vieles dafür, dass einige Veränderungen bevorstehen. Diese sind jedoch auch notwendig, da Google gegenüber der Konkurrenz von Apple gehörig unter Zugzwang steht. Schätzungen des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts CSS Insights zufolge, sind 2017 lediglich fünf Millionen Smartwatches mit Android Wear Betriebssystem verkauft worden. Demgegenüber hat Apple offenbar 16 Millionen Einheiten vorzuweisen.
Sollte Google sein Betriebssystem tatsächlich weiter verbessern, ist im Anschluss mit dem Erscheinen einer ganzen Reihe frischer Modelle zu rechnen. Schon als Android Wear 2.0 im letzten Jahr ausgerollt wurde, veröffentlichten zahlreiche Marken neue Smartwatches.