Google Angelfish und Google Swordfish kommen Anfang 2017

Google SmartwatchWas lange ein Gerücht gewesen ist, stellt sich nun immer mehr als wahre Meldung heraus: Die ersten beiden Smartwatches aus dem Hause Google erscheinen schon bald. Im Juli kam die Meldung erstmals auf und nur kurze Zeit später gab es dann die ersten Renderfotos zu sehen. Google Swordfish und Google Angelfish sind die Codenamen, mit denen der Suchmaschinengigant an den intelligenten Uhren arbeitet. Nachdem das US-amerikanische Unternehmen erst frisch mit dem Pixel und dem Pixel XL zwei Smartphones vorgestellt hat, könnten die beiden Google Smartwatches dann möglicherweise als Pixel Watch und Pixel Watch XL auf den Markt kommen. Das soll laut Insider-Informationen Anfang des nächsten Jahres geschehen.

Die Quelle dieser Meldung ist einmal mehr der weltbekannte Technik-Leaker Evan Blass, welcher ein Foto der beiden Google Smartwatches bei Twitter gepostet hatte, versehen mit der Ankündigung, dass diese im ersten Quartal 2017 erscheinen. Da Android Wear 2.0 als neue Version des Betriebssystems des Weltkonzerns erst für das nächste Jahr angekündigt ist, könnte es in einem Zug mit den beiden Uhren kommen. Den bisherigen Gerüchten zufolge wird nämlich Android Wear 2.0 auf den Google Smartwatches laufen, jedoch mit einigen exklusiven Extras, die andere Geräte mit dem gleichen Betriebssystem nicht besitzen.

Twitter Evan Blass Google Smartwatch

Die Google Angelfish Smartwatch ist das gehobene der beiden Modelle und soll optische Ähnlichkeiten zur Motorola Moto 360 aufweisen, jedoch einen etwas sportlicheren Schliff verliehen bekommen. Sie dürfte sowohl für Damen als auch Herren geeignet sein und wird wohl aus Titan bestehen und damit besonders leicht zu tragen sein. An der rechten Seite sind drei Buttons zu erwarten, wobei der obere und der untere frei belegbar sind, während der mittlere Knopf wiederum zum Ein- und Ausschalten sowie als Zurück-Taste vorgesehen ist. Dank eines integrierten GPS Senders sowie einem LTE-Modul wäre die Google Angelfish Smartwatch sehr unabhängig von einem Smartphone nutzbar. Hinzukommen soll noch ein optischer Herzfrequenzmesser.

Als kleinere und günstigere Ausführung wird die Google Swordfish Smartwatch erwartet. Sie soll vor allem mit einem ansprechenden Design und Eleganz punkten. Aufgrund ihrer leichten Bedienbarkeit, verbunden mit der Tatsache, dass sie über lediglich einen Button verfügt, ist sie als ein ideales Einsteigermodell zu verstehen. Ihr fehlen jedoch das LTE-Modul und der integrierte GPS Sender – ob Google ihr ebenfalls einen Herzfrequenzmesser spendiert, ist bislang noch offen. Angeboten wird die Google Swordfish dem Vernehmen nach in den Farben Titan, Silber und Roségold. Um den Design-Faktor noch zusätzlich zu erhöhen, können die Mode-Armbänder, welche Google bereits im Sortiment hat, problemlos eingesetzt und ausgetauscht werden.

Armband Google-Mode

Weitere Informationen rund um die beiden Smartwatches dürften schon in den kommenden Wochen auftauchen. Sobald neue Geräte bekannter Hersteller angekündigt sind, häufen sich die Gerüchte, je näher die Präsentation rückt. Das dürfte auch bei Angelfish und Swordfish nicht anders werden. Im Jahr 2022 veröffentlichte Google die Google Pixel Smartwatch.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert